Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern

Microsoft-Sicherheitsempfehlung 899588

Sicherheitsanfälligkeit in Plug-and-Play kann Remotecodeausführung und Erhöhung von Berechtigungen ermöglichen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 11. August 2005 | Aktualisiert: Mittwoch, 17. August 2005

Microsoft warnt vor dem Wurm „Worm:Win32/Zotob.A“ und seinen Varianten, die sich derzeit im Internet verbreiten. Der Wurm attackiert Computer, auf denen das Betriebssystem Windows 2000 installiert ist. Hierfür nutzt er eine Sicherheitsfälligkeit aus, die im Microsoft Security Bulletin MS05-039 vom 9. August 2005 beschrieben ist. Zotob und seine Varianten installieren auf attackierten Systemen so genannte Malware (böswillige Software) und suchen dann nach anderen infizierbaren Computern.

Wenn Sie das mit dem Security Bulletin MS05-039 veröffentlichte Sicherheitsupdate installiert haben, sind Sie vor einem Angriff durch Zotob und seine Varianten geschützt. Zotob attackiert ausschließlich Windows 2000-Systeme, d.h. für jede andere unterstützte Windows-Version besteht keine Gefahr. Laut Untersuchungen im Rahmen des Software Security Incident Response Process von Microsoft sind derzeit nur sehr wenige Kunden von Zotob betroffen. Unsere Sicherheitsexperten stehen in direktem Kontakt mit diesen Kunden, um das Problem gemeinsam zu lösen. Es gibt derzeit keine Indizien für eine massenhafte Verbreitung von Zotob über das Internet. Falls Sie von Zotob betroffen sind, wenden Sie sich an Ihre örtliche Polizeidienststelle.

Informationen dazu, wie Sie feststellen können, ob Ihr System mit diesem Wurm infiziert ist, finden Sie auf der Webseite Das sollten Sie über Zotob wissen oder in den unter "Übersicht" genannten Einträgen in der Malicious Software Encyclopedia von Microsoft. Hier stehen Ihnen auch Erläuterung zur Wiederherstellung infizierter Systeme zur Verfügung. Zudem hat Microsoft eine aktualisierte Version des Tools zum Entfernen böswilliger Software zur Verfügung veröffentlicht, die Sie beim Schutz vor Zotob unterstützt.

Andere Versionen von Windows wie Windows XP Service Pack 2 oder Windows Server 2003 sind nicht von Worm:Win32/Zotob.A, seinen Varianten oder ähnlichen Würmern, die die im Microsoft Security Bulletin MS05-039 beschriebene Sicherheitsanfälligkeit auszunutzen versuchen, betroffen. Sie können sich vor jedem Angriff, der auf diese Sicherheitsanfälligkeit abzielt, schützen, indem Sie das im Microsoft Security Bulletin MS05-039 bereitgestellte Sicherheitsupdate installieren.

Microsoft ist enttäuscht, dass gewisse Sicherheitsforscher die branchenübliche Praxis verletzt haben, indem sie so kurz vor der Updateveröffentlichung Daten bezüglich einer Sicherheitsanfälligkeit zurückgehalten und Angreifercode veröffentlicht haben, der eine potenzielle Gefahr für Computerbenutzer darstellt. Wir fordern Sicherheitsforscher weiterhin dazu auf, Informationen bezüglich Sicherheitsanfälligkeiten verantwortungsbewusst offen zu legen und Benutzern Zeit für die Bereitstellung von Updates zu gewähren. Andernfalls könnten sie Kriminelle dabei unterstützen, softwarebezogene Sicherheitsanfälligkeiten auszunutzen.

Schadensbegrenzende Faktoren:

  • In erster Linie sind Windows 2000-Systeme von dieser Sicherheitsanfälligkeit betroffen. Benutzer von Windows 2000, die das Sicherheitsupdate MS05-039 installiert haben, sind von dieser Sicherheitsanfälligkeit nicht betroffen. Falls ein Administrator anonyme Verbindungen deaktiviert hat, indem er die Standardeinstellung für den Registrierungsschlüssel RestrictAnonymous auf den Wert 2 geändert hat, können Windows 2000-Systeme ebenfalls nicht remote durch anonyme Benutzer angegriffen werden. Beachten Sie allerdings, dass durch diese Änderung des genannten Registrierungsschlüssels unter Umständen Kompatibilitätsprobleme bei einigen Anwendungen auftreten können. Wir empfehlen deshalb, diese Änderung höchstens dann in einer Produktionsumgebung vorzunehmen, wenn Sie zuvor ausführliche Tests unternommen haben. Weitere Informationen zu RestrictAnonymous finden Sie auf der Website Microsoft Hilfe und Support.
  • Windows XP Service Pack 2 und Windows Server 2003 sind zwar nicht die aktuellen Ziele dieses Angreifercodes; dennoch ist zu beachten, dass ein Angreifer gültige Anmeldeinformationen benötigt und sich lokal anmelden muss, um diese Sicherheitsanfälligkeit auszunutzen. Unter Windows XP Service Pack 2 und Windows Server 2003 kann die Sicherheitsanfälligkeit nicht per Remotezugriff von anonymen Benutzern oder Benutzern mit standardmäßigen Benutzerkonten ausgenutzt werden. Benutzer mit Administratorrechten können jedoch per Remotezugriff auf die betroffene Komponente zugreifen. Selbst wenn ein Administrator die Standardeinstellung des Regisitrierungsschlüssels RestrictAnonymous geändert und dadurch anonyme Verbindungen aktiviert hat, sind Windows XP Service Pack 2 und Windows Server 2003 nicht für einen Remoteangriff anfällig – jedenfalls nicht, wenn dieser Angriff von anonymen Benutzern ausgeht bzw. von Benutzern, die lediglich Standardrechte besitzen. Benutzern mit Administratorrechten steht die betroffene Komponente jedoch zur Verfügung.
  • Windows XP Service Pack 1 ist zwar nicht das aktuelle Ziel dieses Angreifercodes; dennoch ist zu beachten, dass ein Angreifer gültige Anmeldeinformationen benötigt, um diese Sicherheitsanfälligkeit ausnutzen zu können. Die Sicherheitsanfälligkeit kann nicht per Remotezugriff von anonymen Benutzern ausgenutzt werden. Benutzer mit standardmäßigen Benutzerkonten unter Windows XP Service Pack 1 können jedoch per Remotezugriff auf die betroffene Komponente zugreifen. Der vorhandene Angreifercode ist nicht dafür ausgelegt, die erforderliche Authentifizierung bereitzustellen, um dieses Problem bei diesen Betriebssystemen auszunutzen. Selbst wenn ein Administrator die Standardeinstellung des Regisitrierungsschlüssels RestrictAnonymous geändert und dadurch anonyme Verbindungen aktiviert hat, ist Windows XP Service Pack 1 nicht für einen Remoteangriff durch anonyme Benutzer anfällig.
  • Windows 98, Windows 98 SE und Windows Millennium Edition sind von diesem Problem nicht betroffen.

Allgemeine Informationen

Zweck dieser Sicherheitsempfehlung: Benachrichtigung über aktive Angriffe auf Benutzer und die Verfügbarkeit eines Sicherheitsupdates zum Schutz vor dieser potenziellen Sicherheitsbedrohung.

Status der Empfehlung: Die Empfehlung wurde veröffentlicht. Da dieses Problem bereits im Security Bulletin MS05-039 behandelt wird, ist kein zusätzliches Update erforderlich.

Empfehlung: Wir empfehlen Benutzern, das Sicherheitsupdate MS05-039 zu installieren, um sich vor dieser Sicherheitsanfälligkeit zu schützen.


ReferenzenIdentifizierung
Referenzen zur Sicherheitsanfälligkeit
CVE-Referenz CAN-2005-1983
Sicherheitsbulletin MS05-039
Weitere Informationen zu Zotob
Zotob-Webseite von Microsoft Das sollten Sie über Zotob wissen
Microsoft Malicious Software Encyclopedia Worm:Win32/Zotob.A, Worm:Win32/Zotob.B, Worm:Win32/Zotob.C, Worm:Win32/Zotob.D, Worm:Win32/Zotob.E, Worm:Win32/Esbot.A, Worm:Win32/Rbot.MA, Worm:Win32/Rbot.MB, Worm:Win32/Rbot.MC, Bobax.O
Symantec W32.Zotob.A, W32.Zotob.B, W32.Zotob.D, W32.Zotob.E, W32.Zotob.G
F-Secure Zotob.A, Zotob.B, Zotob.C, Bozori.A, Bozori.B, Bozori.C
McAfee W32/Zotob.worm, W32/Zotob.worm.b, W32/Zotob.worm.c, W32/Bozori.worm.b, W32/IRCbot.worm!MS05-039, W32/Sdbot.worm!MS05-039, W32/Sdbot.worm!51326

Diese Empfehlung betrifft die folgende Software.

Betroffene Software
Microsoft Windows 2000 Service Pack 4
Microsoft Windows XP Service Pack 1
Microsoft Windows XP 64-Bit Edition Service Pack 1 (Itanium)
Microsoft Windows XP Service Pack 2
Microsoft Windows XP 64-Bit Edition Version 2003 (Itanium)
Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
Microsoft Windows Server 2003
Microsoft Windows Server 2003 für Itanium-basierte Systeme
Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 1
Microsoft Windows Server 2003 mit SP1 für Itanium-basierte Systeme
Microsoft Windows Server 2003 x64 Edition
Microsoft Windows 98, Microsoft Windows 98 Second Edition (SE) und Microsoft Windows Millennium Edition (ME)

Was genau umfasst diese Empfehlung?
Microsoft warnt vor dem Wurm „Worm:Win32/Zotob.A“ und seinen Varianten, die sich derzeit im Internet verbreiten. Der Wurm attackiert Computer, auf denen das Betriebssystem Windows 2000 installiert ist. Hierfür nutzt er eine Sicherheitsfälligkeit aus, die im Microsoft Security Bulletin MS05-039 vom 9. August 2005 beschrieben ist. Zotob und seine Varianten installieren auf attackierten Systemen so genannte Malware (böswillige Software) und suchen dann nach anderen infizierbaren Computern.

Wenn Sie das mit dem Security Bulletin MS05-039 veröffentlichte Sicherheitsupdate installiert haben, sind Sie vor einem Angriff durch Zotob und seine Varianten geschützt. Zotob attackiert ausschließlich Windows 2000-Systeme, d.h. für jede andere unterstützte Windows-Version besteht keine Gefahr.

Ist dies eine Sicherheitsanfälligkeit, für die ein zusätzliches Sicherheitsupdate von Microsoft erforderlich ist?
Nein. Benutzer von Windows 2000, die das Sicherheitsupdate MS05-039 installiert haben, sind von dieser Sicherheitsanfälligkeit nicht betroffen.

Wodurch wird diese Bedrohung verursacht?
Einen ungeprüften Puffer im Plug-and-Play-Dienst. Weitere Einzelheiten zu dieser Sicherheitsanfälligkeit finden Sie im Security Bulletin MS05-039.

Was kann ein Angreifer über diese Funktion erreichen?
Nutzt ein Angreifer diese Sicherheitsanfälligkeit erfolgreich aus, kann er die vollständige Kontrolle über ein betroffenes System erlangen. Ein Angreifer könnte dann Programme installieren, Daten anzeigen, ändern oder löschen oder neue Konten mit sämtlichen Benutzerberechtigungen erstellen.

  • Überprüfen Sie Ihren Computer auf eine Zotob-Infektion und entfernen Sie den Wurm.

    Sie können das Tool zum Entfernen böswilliger Software verwenden, um auf Ihrem Computer nach Zotob oder seinen Varianten zu suchen und diese zu entfernen.

  • Installieren Sie das Sicherheitsupdate MS05-039 , um sich vor dieser Sicherheitsanfälligkeit zu schützen.

    In erster Linie sind Windows 2000-Systeme von dieser Sicherheitsanfälligkeit betroffen. Benutzer, die das Sicherheitsupdate MS05-039 installiert haben, sind von dieser Sicherheitsanfälligkeit nicht betroffen.

  • Kunden, die befürchten, angegriffen worden zu sein, können sich an das örtliche FBI-Büro wenden oder ihre Beschwerde auf der Website Internet Fraud Complaint Center melden. Kunden außerhalb den USA können sich an die nationale Strafverfolgungsbehörde ihres Landes wenden.
  • Kunden in den USA und Kanada, die denken, Sie könnten von dieser potenziellen Sicherheitsanfälligkeit betroffen sein, erhalten bei Microsoft Product Support Services unter 1-866-PCSAFETY technischen Support. Supportanfragen zu Sicherheitsupdates und Viren sind kostenlos. Kunden außerhalb Nordamerikas erhalten über die auf der Website Hilfe und Support – Sicherheit zu Hause beschriebenen Wege Support.

    Alle Kunden sollten die von Microsoft veröffentlichten aktuellen Sicherheitsupdates installieren, um sicherzustellen, dass ihre Systeme vor Sicherheitsanfälligkeiten geschützt sind. Kunden, die die automatischen Updates aktiviert haben, erhalten automatisch alle Windows-Updates. Weitere Informationen zu Sicherheitsupdates erhalten Sie auf der Website Microsoft TechNet Sicherheit.
  • Schützen Sie Ihren PC

    Wir raten unseren Kunden auch weiterhin, die Anleitungen unter „Schützen Sie Ihren PC“ zu befolgen, also eine Firewall zu aktivieren, regelmäßig die Software zu aktualisieren und eine Virenschutzsoftware zu installieren. Mehr über diese drei Vorsichtsmaßnahmen erfahren Sie auf der Website „Schützen Sie Ihren PC“.

  • Windows auf aktuellen Stand halten

    Alle Windows-Benutzer sollten die neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft installieren, um den größtmöglichen Schutz des Computer zu erzielen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Software auf dem neuesten Stand ist, rufen Sie die Windows Update-Website auf, lassen Sie Ihren Computer auf verfügbare Updates überprüfen, und installieren Sie alle angezeigten Updates mit hoher Priorität. Wenn Sie die automatischen Updates aktiviert haben, werden Ihnen die Updates bei ihrer Veröffentlichung automatisch zugestellt. Sie müssen allerdings sicherstellen, dass die Updates installiert werden.

Weitere Informationen:

Ressourcen:

  • Sie können uns über das Formular auf folgender Website Ihr Feedback zukommen lassen.
  • Technischer Support ist in den USA und Kanada über die Microsoft Support Services erhältlich. Weitere Informationen zu verfügbaren Supportoptionen finden Sie auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“.
  • Kunden außerhalb der USA erhalten Support bei ihren regionalen Microsoft-Niederlassungen. Weitere Informationen dazu, wie Sie Microsoft in Bezug auf internationale Supportfragen kontaktieren können, finden Sie auf der International Support-Website.
  • Die Website Microsoft TechNet Sicherheit bietet weitere Informationen zur Sicherheit von Microsoft-Produkten.

Verzichtserklärung:

Die Informationen in dieser Empfehlung werden wie besehen und ohne jede Gewährleistung bereitgestellt. Microsoft schließt alle anderen Garantien, gleich ob ausdrücklich oder konkludent, einschließlich der Garantien der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus. In keinem Fall kann Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten haftbar gemacht werden für Schäden irgendeiner Art, einschließlich direkter, indirekter, zufällig entstandener Schäden, Folgeschäden, Folgen entgangenen Gewinns oder spezieller Schäden, selbst dann nicht, wenn Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten auf die mögliche Entstehung dieser Schäden hingewiesen wurde. Weil in einigen Staaten/Rechtsordnungen der Ausschluss oder die Beschränkung einer Haftung für zufällig entstandene Schäden oder Folgeschäden nicht gestattet ist, gilt die obige Einschränkung eventuell nicht für sie.

Revisionen:

  • 11. August 2005: Empfehlung veröffentlicht
  • 14. August 2005: Empfehlung aktualisiert, um Benutzer darauf hinzuweisen, dass Microsoft derzeit intensiv einen schädlichen Wurm untersucht, der als „Worm:Win32/Zotob.A“ identifiziert wurde. Anleitungen zum Schutz vor dem Wurm zur Verfügung gestellt.
  • 15. August 2005: Empfehlung aktualisiert, um zusätzliche Varianten von Worm:Win32/Zotob.A zu dokumentieren. Informationen zur Bearbeitung des Registrierungsschlüssels RestrictAnonymous eingefügt.
  • 16. August 2005: Empfehlung aktualisiert, um weitere neue Varianten von Worm:Win32/Zotob.A zu dokumentieren. Informationen zum Fortgang der derzeit laufenden Untersuchungen eingefügt.
  • 17. August 2005: Empfehlung aktualisiert, um weitere Informationen zu Varianten von Worm:Win32/Zotob.A zur Verfügung zu stellen. Zudem wird auf eine aktualisierte Version des Tools zum Entfernen böswilliger Software hingewiesen, die Sie beim Schutz vor Zotob unterstützt.

Built at 2014-04-18T01:50:00Z-07:00

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
This topic has not yet been rated - Rate this topic

Microsoft Security Advisory 899588

Vulnerability in Plug and Play Could Allow Remote Code Execution and Elevation of Privilege

Published: August 11, 2005 | Updated: August 17, 2005

Zotob is a worm that targets Windows 2000–based computers and takes advantage of a security issue that was addressed by Microsoft Security Bulletin MS05-039. This worm and its variants install malicious software, and then search for other computers to infect.

If you have installed the update released with Security Bulletin MS05-039, you are already protected from Zotob and its variants. If you are using any supported version of Windows other than Windows 2000, you are not at risk from Zotob and its variants. As part of our Software Security Incident Response Process, our investigation has determined that only a small number of customers have been affected, and Microsoft security professionals are working directly with them. We have seen no indication of widespread impact to the Internet. Customers who believe they have been attacked should contact their local FBI office or post their complaint on the Internet Fraud Complaint Center Web site. Customers outside of the United States should contact the national law enforcement agency in their country.

For more information about these worms, to help determine if you have been infected by these worms, and for instructions on how to repair your system if you have been infected by these worms, see the Zotob Security Incident Web site or the Microsoft Virus Encyclopedia. For Microsoft Virus Encyclopedia references see the “Overview” section. You can also use the Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool to search for and remove the Zotob worm and its variants from your hard drive.

Other versions of Windows, including Windows XP Service Pack 2 and Windows Server 2003 are not impacted by Worm:Win32/Zotob.A, its variations, and similar worms attempting to exploit the Windows Plug and Play vulnerability, unless they have already been compromised by other malicious software. Customers can protect against attacks attempting to utilize this vulnerability by installing the security updates provided by the Microsoft Security Bulletin MS05-039 immediately. The MS05-039 security bulletin is available at the following Web site.

Microsoft is disappointed that certain security researchers have breached the commonly accepted industry practice of withholding vulnerability data so close to update release and have published exploit code, potentially harming computer users. We continue to urge security researchers to disclose vulnerability information responsibly and allow customers time to deploy updates so they do not aid criminals in their attempt to take advantage of software vulnerabilities.

Mitigating Factors:

  • Windows 2000 systems are primarily at risk from this vulnerability. Windows 2000 customers who have installed the MS05-039 security update are not affected by this vulnerability. If an administrator has disabled anonymous connections by changing the default setting of the RestrictAnonymous registry key to a value of 2, Windows 2000 systems would not be vulnerable remotely from anonymous users. However, because of a large application compatibility risk, we do not recommend customers enable this setting in production environments without first extensively testing the setting in their environment. For more information, search for RestrictAnonymous at the Microsoft Help and Support Web site.
  • While not the current target of these attacks, it’s important to note that on Windows XP Service Pack 2 and Windows Server 2003 an attacker must have valid logon credentials and be able to log on locally to exploit this vulnerability. The vulnerability could not be exploited remotely by anonymous users or by users who have standard user accounts on Windows XP Service Pack 2 or Windows Server 2003. This is because of enhanced security built directly into the affected component. Even if an administrator has enabled anonymous connections by changing the default setting of the RestrictAnonymous registry key, Windows XP Service Pack 2 and Windows Server 2003 are not vulnerable remotely by anonymous users or by users who have standard user accounts. However, the affected component is available remotely to users who have administrative permissions.
  • While not the current target of these attacks, it’s important to note that on Windows XP Service Pack 1 an attacker must have valid logon credentials to try to exploit this vulnerability. The vulnerability could not be exploited remotely by anonymous users. However, the affected component is available remotely to users who have standard user accounts on Windows XP Service Pack 1. The existing attacks are not designed to provide the authentication required to exploit this issue on these operating systems. Even if an administrator has enabled anonymous connections by changing the default setting of the RestrictAnonymous registry key, Windows XP Service Pack 1 systems are not vulnerable remotely by anonymous users.
  • This issue does not affect Windows 98, Windows 98 SE, or Windows Millennium Edition.

General Information

Purpose of Advisory: Notification of active customer attacks and the availability of a security update to help protect against this potential threat.

Advisory Status: Advisory published. As this issue is already addressed as part of the MS05-039 security bulletin, no additional update is required.

Recommendation: Customers should use the Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool to check for and remove the Zotob infection and install the MS05-039 security update to help protect against this vulnerability.


ReferencesIdentification
Vulnerability References
CVE Reference CAN-2005-1983
Security Bulletin MS05-039
Exploit and Worm Details
Zotob Security Incident Web site
Malicious Software Removal Tool Web site
Microsoft Virus Encyclopedia Worm:Win32/Zotob.A, Worm:Win32/Zotob.B, Worm:Win32/Zotob.C, Worm:Win32/Zotob.D,
Worm:Win32/Zotob.EWorm:Win32/Esbot.A, Worm:Win32/Rbot.MA, Worm:Win32/Rbot.MB,
Worm:Win32/Rbot.MC, Bobax.O
Symantec W32.Zotob.A, W32.Zotob.B, W32.Zotob.D, W32.Zotob.E,W32.Zotob.G
F-Secure Zotob.A, Zotob.B, Zotob.C, Bozori.A,
Bozori.B, Bozori.C
McAfee W32/Zotob.worm,W32/Zotob.worm.b, W32/Zotob.worm.c, W32/Bozori.worm.b,
W32/IRCbot.worm!MS05-039, W32/Sdbot.worm!MS05-039,W32/Sdbot.worm!51326

Note This advisory will not be updated for future variations unless they are materially different that then existing versions.

This advisory discusses the following software.

Related Software
Microsoft Windows 2000 Service Pack 4
Microsoft Windows XP Service Pack 1
Microsoft Windows XP 64-Bit Edition Service Pack 1 (Itanium)
Microsoft Windows XP Service Pack 2
Microsoft Windows XP 64-Bit Edition Version 2003 (Itanium)
Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
Microsoft Windows Server 2003
Microsoft Windows Server 2003 for Itanium-based Systems
Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 1
Microsoft Windows Server 2003 with SP1 for Itanium-based Systems
Microsoft Windows Server 2003 x64 Edition
Microsoft Windows 98, Microsoft Windows 98 Second Edition (SE), and Microsoft Windows Millennium Edition (ME)

What is the scope of the advisory?
Zotob is a worm that targets Windows 2000–based computers and takes advantage of a security issue that was addressed by Microsoft Security Bulletin MS05-039. This worm and its variants install malicious software, and then search for other computers to infect.If you have installed the update released with Security Bulletin MS05-039, you are already protected from Zotob and its variants. If you are using any supported version of Windows other than Windows 2000, you are not at risk from Zotob and its variants.

Is this a security vulnerability that requires Microsoft to issue an additional security update?
No. Customers who have installed the MS05-039 security updates are not affected by this vulnerability.

What causes this threat?
An unchecked buffer in the Plug and Play service. See Security Bulletin MS05-039 for more vulnerability details.

What might an attacker use this function to do?
An attacker who successfully exploited this vulnerability could take complete control of an affected system. An attacker could then install programs; view, change, or delete data; or create new accounts with full user rights.

  • Check for and Remove the Zotob Infection.

    You can use the Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool to search for and remove the Zotob worm and its variants from your hard drive.

  • Customers should install the MS05-039 security updates to help protect against this vulnerability.

    Windows 2000 systems are primarily at risk from this vulnerability. Customers who have installed the MS05-039 security update are not affected by this vulnerability.

  • Customers who believe they have been attacked should contact their local FBI office or post their complaint on the Internet Fraud Complaint Center Web site. Customers outside the U.S. should contact the national law enforcement agency in their country.
  • Customers in the U.S. and Canada who believe they may have been affected by this possible vulnerability can receive technical support from Microsoft Product Support Services at 1-866-PCSAFETY. There is no charge for support that is associated with security update issues or viruses." International customers can receive support by using any of the methods that are listed at Security Help and Support for Home Users Web site.

    All customers should apply the most recent security updates released by Microsoft to help ensure that their systems are protected from attempted exploitation. Customers who have enabled Automatic Updates will automatically receive all Windows updates. For more information about security updates, visit the Microsoft Security Web site.
  • Protect Your PC

    We continue to encourage customers follow our Protect Your PC guidance of enabling a firewall, getting software updates and installing ant-virus software. Customers can learn more about these steps by visiting Protect Your PC Web site.

  • Keep Windows Updated

    All Windows users should apply the latest Microsoft security updates to help make sure that their computers are as protected as possible. If you are not sure whether your software is up to date, visit the Windows Update Web site, scan your computer for available updates, and install any high-priority updates that are offered to you. If you have Automatic Updates enabled, the updates are delivered to you when they are released, but you have to make sure you install them.

Other Information

Resources:

Disclaimer:

The information provided in this advisory is provided "as is" without warranty of any kind. Microsoft disclaims all warranties, either express or implied, including the warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. In no event shall Microsoft Corporation or its suppliers be liable for any damages whatsoever including direct, indirect, incidental, consequential, loss of business profits or special damages, even if Microsoft Corporation or its suppliers have been advised of the possibility of such damages. Some states do not allow the exclusion or limitation of liability for consequential or incidental damages so the foregoing limitation may not apply.

Revisions:

  • August 11, 2005: Advisory published
  • August 14, 2005: Advisory has been updated to advise customers that Microsoft is actively analyzing and providing guidance on a malicious worm identified as the “Worm:Win32/Zotob.A”.
  • August 15, 2005: Advisory has been updated to document additional variants of Worm:Win32/Zotob.A. We have also updated the advisory to document information about the impact of the RestrictAnonymous registry key.
  • August 16, 2005: Advisory has been updated to document additional information about variations of Worm:Win32/Zotob.A and additional information about the ongoing investigation.
  • August 17, 2005: Advisory has been updated to document additional information about variations of Worm:Win32/Zotob.A. We are also announcing the availability of a revised version of the Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool that helps to address these attacks.

Built at 2014-04-18T13:49:36Z-07:00

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.