Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern

Microsoft-Sicherheitsempfehlung 902333

Browserfenster ohne Herkunftsangabe können zu Phishing-Versuchen missbraucht werden

Veröffentlicht: Dienstag, 21. Juni 2005

Microsoft ist einer öffentlichen Meldung über eine Phishing-Methode nachgegangen, von der Browser im Allgemeinen betroffen sind, so auch Internet Explorer.

In der Meldung wird das Szenario mehrerer, einander überlappender Browserfenster beschrieben, von denen einige keine Angaben zu ihrer Herkunft enthalten. Ein Angreifer könnte den Benutzer durch die Anordnung der Fenster dazu verleiten, ein manipuliertes Dialogfeld oder Popupfenster für vertrauenswürdig zu halten. Wenn ein Benutzer eine schädliche Website besucht, könnte er zu einer vertrauenswürdigen Website umgeleitet werden. Der Angreifer könnte daraufhin ein überlappendes Fenster in Form eines Dialogfelds öffnen und einen Phishing-Angriff unternehmen. Der Benutzer würde dabei zur Eingabe persönlicher Daten in dem von der manipulierten Website geöffneten Dialogfeld aufgefordert. Er könnte zur Ansicht verleitet werden, das Dialogfeld sei von der vertrauenswürdigen Website geöffnet worden, und daher persönliche Daten angeben. Diese Daten würden jedoch an die schädliche Website gesendet.

Kunden, die schon jetzt unsere allgemeinen Anleitungen zur Vermeidung von Spoofing- und Phishing-Angriffen befolgen, sind durch dieses Problem weniger gefährdet. Wenn ein Fenster oder ein Dialogfeld über keine Adressleiste verfügt und kein Schloss angezeigt wird, mit dem sich das Zertifikat der Website überprüfen lässt, liegen nicht genügend Informationen vor, um das Fenster oder Dialogfeld als vertrauenswürdig einstufen zu können. Die allgemeinen Anleitungen von Microsoft zur Vermeidung von Spoofing-Angriffen finden Sie auf der Website Sicherheit zu Hause.

Wir legen unseren Kunden auch weiterhin die Installation von Windows XP SP2 und die Befolgung unserer Anleitung „Schützen Sie Ihren PC“, also die Aktivierung einer Firewall, nahe. Dazu gehört auch die Aktivierung der automatischen Updates und die Installation von Antivirussoftware. Weitere Informationen finden Sie auf der Website Schützen Sie Ihren PC.

Kunden, die befürchten, Opfer dieser Phishing-Methode geworden zu sein, können sich an die Support Services wenden. Die Support Services sind in Nordamerika kostenlos unter der PC-Sicherheits-Hotline erreichbar (1866-PCSAFETY). Kunden außerhalb der USA erreichen die Support Services über die auf der Microsoft-Website Hilfe und Support – Sicherheit zu Hause beschriebenen Wege.

Allgemeine Informationen

Zweck dieser Sicherheitsempfehlung: Erläuterung der Risiken bei Browserfenstern ohne Herkunftsangaben und Anleitung zur Vorbeugung von Identitätsdiebstahl durch Phishing-Betrug.

Status der Empfehlung: Die Empfehlung wurde veröffentlicht. Es ist kein Sicherheitsupdate geplant.

Empfehlung: Lesen Sie die Vorschläge und führen Sie die entsprechenden Maßnahmen durch.

ReferenzenWebsite
Phalsche Phuffziger – Was Sie über Phishing wissen sollten Website „Sicherheit zu Hause“
Schützen Sie Ihren PC Website „Schützen Sie Ihren PC“

Diese Empfehlung betrifft die folgende Software.

Betroffene Software
Internet Explorer 5.01 Service Pack 3 unter Microsoft Windows 2000 Service Pack 3
Internet Explorer 5.01 Service Pack 4 unter Microsoft Windows 2000 Service Pack 4
Internet Explorer 6 Service Pack 1 unter Microsoft Windows 2000 Service Pack 3, Microsoft Windows 2000 Service Pack 4 oder Microsoft Windows XP Service Pack 1
Internet Explorer 6 für Microsoft Windows XP Service Pack 2
Internet Explorer 6 Service Pack 1 unter Microsoft Windows XP 64-Bit Edition Service Pack 1 (Itanium):
Internet Explorer 6 für Microsoft Windows Server 2003 und Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 1
Internet Explorer 6 für Microsoft Windows Server 2003 für Itanium-basierte Systeme, Microsoft Windows Server 2003 mit SP1 für Itanium-basierte Systeme, Microsoft Windows XP 64-Bit Edition Version 2003 (Itanium), Microsoft Windows Server 2003 x64 Edition und Microsoft Windows Server 2003 x64 Edition
Internet Explorer 5.5 Service Pack 2 unter Microsoft Windows Millennium Edition
Internet Explorer 6 Service Pack 1 unter Microsoft Windows 98, Microsoft Windows 98 SE oder Microsoft Windows Millennium Edition
Internet Explorer 5.1 für Macintosh

Hinweis Bei den hier aufgeführten Browsern handelt es sich um die derzeit unterstützten Versionen von Internet Explorer. Diese Funktion ist aber nicht auf Internet Explorer beschränkt, sondern ist auch vielen anderen Browsern eigen.

Was genau umfasst diese Empfehlung?
In dieser Empfehlung wird das aktuelle Verhalten einander überlappender Fenster verschiedener Herkunft in Internet Explorer erläutert. Diese Funktion ist nicht auf Internet Explorer beschränkt, sondern ist auch vielen anderen Browsern eigen.

Wodurch wird dieses Problem verursacht?
In vielen Browsern, so auch in Internet Explorer, ist die Anzeige mehrerer, einander überlappender Browserfenster möglich. Ein Angreifer könnte den Benutzer durch die Anordnung der Fenster dazu verleiten, ein manipuliertes Dialogfeld oder Popupfenster für vertrauenswürdig zu halten. Wenn ein Benutzer eine schädliche Website besucht, könnte er zu einer vertrauenswürdigen Website umgeleitet werden. Der Angreifer könnte daraufhin ein überlappendes Fenster in Form eines Dialogfelds öffnen und einen Phishing-Angriff unternehmen. Der Benutzer würde dabei zur Eingabe persönlicher Daten in dem von der manipulierten Website geöffneten Dialogfeld aufgefordert. Er könnte zur Ansicht verleitet werden, das Dialogfeld sei von der vertrauenswürdigen Website geöffnet worden, und daher persönliche Daten angeben. Diese Daten würden jedoch an die schädliche Website gesendet.

Wird Microsoft zur Bekämpfung dieser Bedrohung ein neues Sicherheitsupdate veröffentlichen?
Nein. Dies ist ein Beispiel dafür, wie Standardfunktionen heutiger Browser für Phishing-Versuche missbraucht werden könnten.

Weitere Informationen dazu, wie Sie sich im Internet schützen können, finden Sie auf folgenden Microsoft-Websites:

Weitere Informationen:

Ressourcen:

  • Sie können uns über das Formular auf folgender Website Ihr Feedback zukommen lassen.
  • Technischer Support ist in den USA und Kanada über die Microsoft Support Services erhältlich. Weitere Informationen zu verfügbaren Supportoptionen finden Sie auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“.
  • Kunden außerhalb der USA erhalten Support bei ihren regionalen Microsoft-Niederlassungen. Weitere Informationen dazu, wie Sie Microsoft in Bezug auf internationale Supportfragen kontaktieren können, finden Sie auf der International Support-Website.
  • Die Website TechNet Sicherheit bietet weitere Informationen zur Sicherheit von Microsoft-Produkten.

Verzichtserklärung:

Die Informationen in dieser Empfehlung werden wie besehen und ohne jede Gewährleistung bereitgestellt. Microsoft schließt alle anderen Garantien, gleich ob ausdrücklich oder konkludent, einschließlich der Garantien der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus. In keinem Fall kann Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten haftbar gemacht werden für Schäden irgendeiner Art, einschließlich direkter, indirekter, zufällig entstandener Schäden, Folgeschäden, Folgen entgangenen Gewinns oder spezieller Schäden, selbst dann nicht, wenn Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten auf die mögliche Entstehung dieser Schäden hingewiesen wurde. Weil in einigen Staaten/Rechtsordnungen der Ausschluss oder die Beschränkung einer Haftung für zufällig entstandene Schäden oder Folgeschäden nicht gestattet ist, gilt die obige Einschränkung eventuell nicht für sie.

Revisionen:

  • 21. Juni 2005: Empfehlung veröffentlicht

Built at 2014-04-18T01:50:00Z-07:00

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
This topic has not yet been rated - Rate this topic

Microsoft Security Advisory 902333

Browser Windows Without Indications of Their Origins may be Used in Phishing Attempts

Published: June 21, 2005

Microsoft has investigated a public report of a phishing method that affects Web browsers in general, including Internet Explorer.

The report describes the scenario of multiple, overlapping browser windows, some of which contain no indications of their origin. An attacker could arrange windows in such a way as to trick users into thinking that an unidentified dialog or pop-up window is trustworthy when it is in fact fraudulent. When a user visits a malicious Web site the user may be redirected to a trusted Web site. The attacker could then display an overlapping window in the form of a dialog box attempting a phishing attack. The user is then prompted to input personal information into this dialog box, which was opened from the malicious Web site. The user might believe that this dialog box was opened by the trusted Web site and they might input personal information. However, this information is sent to the malicious Web site.

Customers who already follow our general guidance about avoiding spoofing and phishing attacks are at reduced risk of being affected by this issue. If a particular window or dialog box does not have an address bar and does not have a lock icon that can be used to verify the site’s certificate, the user is not provided with enough information on which to base a valid trust decision about the window or dialog box. To view Microsoft’s general guidance about how to avoid spoofing attacks visit the Security at Home Web site.

We continue to encourage customers install Windows XP SP2 and to follow our Protect Your PC guidance of enabling a firewall. This includes turning on Automatic Updates to receive software updates and installing anti virus software. For more information visit the Protect Your PC Web site.

Customers who believe they may have been affected by this phishing method can contact Product Support Services. You can contact Product Support Services in North America at no charge using the PC Safety line (1866-PCSAFETY). International customers can contact Product Support Services by using one of the available methods found at the Microsoft Security Help and Support for Home Users Web site.

General Information

Purpose of Advisory: To clarify the risks associated with browser windows without indications of their origins and provide guidance on how to help prevent identity theft from phishing scams.

Advisory Status: Advisory Published, No Security Update Planned.

Recommendation: Review the suggested actions and configure as appropriate.

ReferencesWeb site
Help prevent identity theft from phishing scams Security at Home Web site
Protect Your PC Protect Your PC Web site

This advisory applies to the following software.

Related Software
Internet Explorer 5.01 Service Pack 3 on Microsoft Windows 2000 Service Pack 3
Internet Explorer 5.01 Service Pack 4 on Microsoft Windows 2000 Service Pack 4
Internet Explorer 6 Service Pack 1 on Microsoft Windows 2000 Service Pack 3, on Microsoft Windows 2000 Service Pack 4, or on Microsoft Windows XP Service Pack 1
Internet Explorer 6 for Microsoft Windows XP Service Pack 2
Internet Explorer 6 Service Pack 1 for Microsoft Windows XP 64-Bit Edition Service Pack 1 (Itanium)
Internet Explorer 6 for Microsoft Windows Server 2003 and Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 1
Internet Explorer 6 for Microsoft Windows Server 2003 for Itanium-based Systems, Microsoft Windows Server 2003 with SP1 for Itanium-based Systems, Microsoft Windows XP 64-Bit Edition Version 2003 (Itanium), Microsoft Windows Server 2003 x64 Edition, and Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
Internet Explorer 5.5 Service Pack 2 on Microsoft Windows Millennium Edition
Internet Explorer 6 Service Pack 1 on Microsoft Windows 98, on Microsoft Windows 98 SE, or on Microsoft Windows Millennium Edition
Internet Explorer 5.1 for Macintosh

Note The Web browsers that are enumerated here are the currently supported Internet Explorer versions. However, this functionality is not limited to Internet Explorer but is common to many Web browsers.

What is the scope of the advisory?
This advisory clarifies the current behavior of overlapping windows from different origins in Internet Explorer. This functionality is not limited to Internet Explorer but is common to many Web browsers.

What causes this situation?
Common to various browsers, including Internet Explorer, it is possible to have multiple, overlapping browser windows. An attacker could arrange windows in such a way as to trick users into thinking that an unidentified dialog or pop-up window is trustworthy when it is in fact fraudulent. When a user visits a malicious Web site the user may be redirected to a trusted Web site. The attacker could then display an overlapping window in the form of a dialog box attempting a phishing attack. The user is then prompted to input personal information into this dialog box, which was opened from the malicious Web site. The user might believe that this dialog box was opened by the trusted Web site and they might input personal information. However, this information is sent to the malicious Web site.

Will Microsoft issue a security update to address this threat?
No. This is an example of how current standard Web browser functionality could be used in phishing attempts.

For more information about how to help protect yourself online, visit the following Microsoft Web sites:

Other Information

Resources:

Disclaimer:

The information provided in this advisory is provided "as is" without warranty of any kind. Microsoft disclaims all warranties, either express or implied, including the warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. In no event shall Microsoft Corporation or its suppliers be liable for any damages whatsoever including direct, indirect, incidental, consequential, loss of business profits or special damages, even if Microsoft Corporation or its suppliers have been advised of the possibility of such damages. Some states do not allow the exclusion or limitation of liability for consequential or incidental damages so the foregoing limitation may not apply.

Revisions:

  • June 21, 2005: Advisory published

Built at 2014-04-18T13:49:36Z-07:00

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.