Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern

Microsoft-Sicherheitsempfehlung 904420

Win32/Mywife.E@mm

Veröffentlicht: Montag, 30. Januar 2006 | Aktualisiert: Mittwoch, 1. Februar 2006

Microsoft möchte Benutzer auf die Variante „Win32/Mywife.E@mm“ der bösartigen Software (Malware) Mywife aufmerksam machen, die in Massen-E-Mail-Sendungen versendet wird. Die Massensendungs-Malware versucht Benutzer mit Hilfe so genannter „Social-Engineering“-Praktiken zum Öffnen eines Dateianhangs in einer E-Mail zu verleiten. Wird die Datei vom Benutzer geöffnet, versendet sich die schädliche Software selbsttätig an sämtliche E-Mail-Kontakte im Adressbuch des Computers. Die Malware kann auf Systemen, auf denen kein Administratorkennwort verwendet wird, auch über Netzwerkfreigaben mit Schreibzugriff übertragen werden.

Benutzer von Windows XP Service Pack 1, Windows XP Service Pack 2, Windows Server 2003 oder Windows Server 2003 Service Pack 1 sind durch die Malware möglicherweise weniger gefährdet, da auf diesen Systemen die Netzwerkanmeldung ohne Kennwort nicht gestattet ist. In einer Umgebung mit Windows XP oder Windows Server 2003, in der die physische Sicherheit gewährleistet ist und kein Zugriff auf das entsprechende Konto über das Netzwerk erfolgen muss, ist es sicherer, das Kennwort frei zu lassen als ein unsicheres Kennwort zu verwenden. Standardmäßig kann die Anmeldung ohne Kennwort unter Windows XP und Windows Server 2003 nur lokal erfolgen.

Das Risiko einer Infektion mit Win32/Mywife.E@mm kann jedoch deutlich vermindert werden, wenn auf dem Computer aktuelle Antivirussoftware mit den neuesten Virendefinitionen installiert ist. Die Benutzer werden aufgefordert, dazu Informationen beim Hersteller ihrer Antivirussoftware einzuholen. Der schädlichen Software wurden von den verschiedenen Herstellern unterschiedliche Namen gegeben. Die Gruppe CME (Common Malware Enumeration) hat ihr die Bezeichnung ID CME-24 zugewiesen.

Auf mit Win32/Mywife@E.mm infizierten Systemen richtet die Malware am Dritten jeden Monats dauerhaften Schaden an Dateien mit verschiedenen häufig verwendeten Dokumentformaten an. Der 3. Februar 2006 ist der erste Stichtag, an dem die schädliche Software Dokumentdateien zerstört. Außerdem modifiziert oder löscht die Malware Dateien und Registrierungsschlüssel, die mit bestimmten sicherheitsrelevanten Anwendungen verknüpft sind. Die entsprechenden Sicherheitsanwendungen können dann beim Start von Windows nicht mehr ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Microsoft-Virenenzyklopädie.

Wie alle anderen bisher bekannten Varianten von Mywife nutzt auch diese Malware keine Sicherheitsanfälligkeit aus. Die Infektion erfordert das Öffnen eines infizierten E-Mail-Anhangs durch den Benutzer. Die Malware versucht außerdem, das Netzwerk nach anderen Systemen im Kontext des Benutzers zu durchsuchen, die infiziert werden können. Schlägt der Zugriff auf ein gefundenes System fehl, wird ein erneuter Verbindungsversuch gestartet. Dabei verwendet die Malware den Benutzernamen „Administrator“ und lässt das Kennwort frei.

Benutzer, die befürchten, dass ihr Computer mit Mywife infiziert sein könnte, sollten sich an den Hersteller ihrer Antivirussoftware wenden. Alternativ steht auf der Website Windows Live Safety Center Beta eine die Funktion „Protection Scan“ zur Verfügung, mit der das System nach Infektionen durchsucht werden kann. Englischsprachige Systeme können über die Website Windows OneCare Live Beta auf Mywife und andere Varianten dieser schädlichen Software überprüft und vor ihnen geschützt werden.

Weitere Information zur schädlichen Software Mywife, Hilfe beim Ermitteln, ob Ihr Computer mit der Software infiziert ist, sowie eine Anleitung zur Wiederherstellung des Computers im Fall einer Infektion erhalten Sie in der Microsoft-Virenenzyklopädie. Verweise auf bestimmte Themen innerhalb der Microsoft-Virenenzyklopädie erhalten Sie im Abschnitt „Übersicht“. Wir empfehlen auch weiterhin den vorsichtigen Umgang mit unbekannten E-Mail-Anlagen. Im Leitfaden „Schützen Sie Ihren PC“ finden Sie eine Anleitung zur Aktivierung einer Firewall, zum Beziehen von Softwareupdates sowie zum Installieren von Antivirussoftware. Mehr über diese drei Vorsichtsmaßnahmen erfahren Sie auf der Website Schützen Sie Ihren PC.

Allgemeine Informationen

Zweck dieser Sicherheitsempfehlung: Benutzerinformationen zur schädlichen Software Win32/Mywife.E@mm, die Systeme mit Microsoft Windows befällt.

Status der Empfehlung: Die Empfehlung wurde veröffentlicht.

Empfehlung: Lesen Sie die empfohlenen Maßnahmen, überprüfen Sie den Computer auf eine Infektion und entfernen Sie diese.

ReferenzenIdentifizierung
Microsoft-Virenenzyklopädie Win32/Mywife.E@mm
Windows OneCare http://www.windowsonecare.com/
Windows Live SafetyCenter (Beta) http://safety.live.com/
CME-Referenz CME-24

Diese Empfehlung betrifft die folgende Software.

Betroffene Software
Microsoft Windows 2000 Service Pack 4
Microsoft Windows XP Service Pack 1
Microsoft Windows XP Service Pack 2
Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
Microsoft Windows Server 2003
Microsoft Windows Server 2003 für Itanium-basierte Systeme
Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 1
Microsoft Windows Server 2003 mit SP1 für Itanium-basierte Systeme
Microsoft Windows Server 2003 x64 Edition
Microsoft Windows 98, Microsoft Windows 98 Second Edition (SE) und Microsoft Windows Millennium Edition (ME)

Was genau umfasst diese Empfehlung?
Die Empfehlung enthält Informationen zur Malware Mywife, die Windows-basierte Computer befällt. Es werden Möglichkeiten zur Vorbeugung einer Infektion und zur Beseitigung der schädlichen Software beschrieben.

Ist dies eine Sicherheitsanfälligkeit, für die ein Sicherheitsupdate von Microsoft erforderlich ist?
Nein. Eine Sicherheitsanfälligkeit liegt nicht vor. Diese Empfehlung wurde veröffentlicht, um Benutzern, die von der Malware Mywife betroffen sein könnten, zusätzliche Informationen bereitzustellen.

Welcher Schaden ist zu erwarten?

Am Dritten jeden Monats (ab Freitag, den 3. Februar) manipuliert die schädliche Software den Inhalt von Dateien mit bestimmten Dateinamenerweiterungen. Die Software durchsucht die Festplatte nach Dateien mit den folgenden Dateierweiterungen und ersetzt ihren Inhalt durch den Text „DATA Error [47 0F 94 93 F4 K5]“:

  • .doc
  • .xls
  • .mdb
  • .mde
  • .ppt
  • .pps
  • .zip
  • .rar
  • .pdf
  • .psd
  • .dmp

Weitere Informationen finden Sie in der Microsoft-Virenenzyklopädie.

Bestimmten Quellen zufolge sind Millionen von Computern infiziert. Wie schätzt Microsoft den Umfang der Infektion ein?

Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass der Webzähler manipuliert wurde. Die ermittelten Daten spiegeln nicht die tatsächliche Zahl der Infektionen wieder. Microsoft verwendet daher eigene Analysemethoden und Daten seiner Partner, um den Umfang der Infektion und die Auswirkungen auf die Kunden zu ermitteln. Diese Untersuchungsergebnisse zeigen, dass der Umfang des Angriffs weitaus begrenzter ist und noch nicht im Bereich mehrerer Millionen infizierter Systeme liegt.

Bietet eine Virenschutzsoftware Schutz vor Ausnutzung dieser schädlichen Software?
Die folgenden Mitglieder der Virus Information Alliance haben bestätigt, dass ihre Antivirussoftware Schutz vor der Malware Mywife bietet.

Aladdin
Computer Associates
F-Secure
Kaspersky
McAfee (US-Link)
Norman
Panda
Symantec
Trend Micro
ESET
Sophos

  • Verwenden Sie eine aktuelle Antivirensoftware.

    Die meisten Antivirusanwendungen können bekannte Malware-Varianten erkennen und eine Infektion verhindern. Verwenden Sie immer eine Antivirussoftware, die automatisch mit den neuesten Virussignaturen aktualisiert wird, um Ihr System vor Infektionen zu schützen. Sollte auf Ihrem PC keine Antivirensoftware installiert sein, können Sie diese von verschiedenen Herstellern beziehen. Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Website. http://www.microsoft.com/germany/athome/security/downloads/default.mspx

  • Lassen Sie beim Umgang mit unbekannten E-Mail-Anlagen Vorsicht walten.

    Seien Sie vorsichtig beim Öffnen unbekannter E-Mail-Anhänge, selbst wenn Sie den Absender kennen. Falls der Absender nicht bestätigen kann, dass der Dateianhang von ihm stammt und sicher ist, löschen Sie die E-Mail-Nachricht sofort. Führen Sie anschließend eine aktuelle Antivirussoftware aus und überprüfen Sie den Computer auf Viren.

  • Verwenden Sie sichere Kennwörter.

    Wenn Sie für alle Benutzerkonten mit wichtigen Systemberechtigungen (einschließlich des Administratorkontos) sichere Kennwörter verwenden, können Sie verhindern, dass die Malware andere Systeme im Netzwerk infiziert.

    Hinweis In einer Umgebung mit Windows XP oder Windows Server 2003, in der die physische Sicherheit gewährleistet ist und kein Zugriff auf das entsprechende Konto über das Netzwerk erfolgen muss, ist es sicherer, das Kennwort frei zu lassen als ein unsicheres Kennwort zu verwenden. Standardmäßig kann die Anmeldung ohne Kennwort unter Windows XP Service Pack 1, Windows XP Service Pack 2, Windows Server 2003 und Windows Server 2003 Service Pack 1 nur lokal erfolgen. Wenn das Kennwortfeld frei bleibt, ist keine Netzwerkanmeldung gestattet. Weitere Informationen finden Sie in der Produktdokumentation.

  • Schützen Sie Ihren PC

    Wir raten unseren Kunden auch weiterhin, die Anleitungen unter „Schützen Sie Ihren PC“ zu befolgen, also eine Firewall zu aktivieren, regelmäßig die Software zu aktualisieren und eine Virenschutzsoftware zu installieren. Mehr über diese drei Vorsichtsmaßnahmen erfahren Sie auf der Website Schützen Sie Ihren PC.

  • Weitere Informationen über Sicherheit im Internet finden Sie auf der Microsoft Sicherheitsportal.

Weitere Informationen:

Ressourcen:

  • Sie können uns über das Formular auf folgender Website Ihr Feedback zukommen lassen.
  • Technischer Support ist in den USA und Kanada über die Microsoft Support Services erhältlich. Weitere Informationen zu verfügbaren Supportoptionen finden Sie auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“.
  • Kunden außerhalb der USA erhalten Support bei ihren regionalen Microsoft-Niederlassungen. Weitere Informationen dazu, wie Sie Microsoft in Bezug auf internationale Supportfragen kontaktieren können, finden Sie auf der International Support-Website.
  • TechNet Sicherheit bietet weitere Informationen zur Sicherheit von Microsoft-Produkten.

Verzichtserklärung:

Die Informationen in dieser Empfehlung werden wie besehen und ohne jede Gewährleistung bereitgestellt. Microsoft schließt alle anderen Garantien, gleich ob ausdrücklich oder konkludent, einschließlich der Garantien der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus. In keinem Fall kann Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten haftbar gemacht werden für Schäden irgendeiner Art, einschließlich direkter, indirekter, zufällig entstandener Schäden, Folgeschäden, Folgen entgangenen Gewinns oder spezieller Schäden, selbst dann nicht, wenn Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten auf die mögliche Entstehung dieser Schäden hingewiesen wurde. Weil in einigen Staaten/Rechtsordnungen der Ausschluss oder die Beschränkung einer Haftung für zufällig entstandene Schäden oder Folgeschäden nicht gestattet ist, gilt die obige Einschränkung eventuell nicht für sie.

Revisionen:

  • 30. Januar 2006: Die Empfehlung wurde veröffentlicht.
  • 1. Februar 2006: Zusätzliche Information über die Anmeldung mit freigelassenem Kennwort unter Windows XP Service Pack 1, Windows XP Service Pack 2, Windows Server 2003 und Windows Server 2003 Service Pack 1. Link zu „Virus Information Alliance“-Mitglied Sophos hinzugefügt.

Built at 2014-04-18T01:50:00Z-07:00

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
This topic has not yet been rated - Rate this topic

Microsoft Security Advisory 904420

Win32/Mywife.E@mm

Published: January 30, 2006 | Updated: February 01, 2006

Microsoft wants to make customers aware of the Mywife mass mailing malware variant named Win32/Mywife.E@mm. The mass mailing malware tries to entice users through social engineering efforts into opening an attached file in an e-mail message. If the recipient opens the file, the malware sends itself to all the contacts that are contained in the system’s address book. The malware may also spread over writeable network shares on systems that have blank administrator passwords.

Customers using Windows XP Service Pack 1, Windows XP Service Pack 2, Windows Server 2003, or Windows Server 2003 Service Pack 1 may be at reduced risk from this malware; if the account password is blank, the account is not valid as a network credential. In an environment where you can guarantee physical security, you do not need to use the account across the network, and you are using Windows XP or Windows Server 2003, a blank password is better than a weak password. By default, blank passwords can only be used locally in Windows XP and Windows Server 2003.

Customers who are using the most recent and updated antivirus software could be at a reduced risk of infection from the Win32/Mywife.E@mm malware. Customers should verify this with their antivirus vendor. Antivirus vendors have assigned different names to this malware but the Common Malware Enumeration (CME) group has assigned it ID CME-24.

On systems that are infected by Win32/Mywife@E.mm, the malware is intended to permanently corrupt a number of common document format files on the third day of every month. February 3, 2006 is the first time this malware is expected to permanently corrupt the content of specific document format files. The malware also modifies or deletes files and registry keys associated with certain computer security-related applications. This prevents these applications from running when Windows starts. For more information, see the Microsoft Virus Encyclopedia.

As with all currently known variants of the Mywife malware, this variant does not make use of a security vulnerability, but is dependent on the user opening an infected file attachment. The malware also attempts to scan the network looking for systems it can connect to and infect. It does this in the context of the user. If it fails to connect to one of these systems, it tries again by logging on with "Administrator" as the user name together with a blank password.

Customers who believe that they are infected with the Mywife malware, or who are not sure whether they are infected, should contact their antivirus vendor. Alternatively, Windows Live Safety Center Beta Web site provides the ability to choose “Protection Scan” to ensure that systems are free of infection. Additionally, the Windows OneCare Live Beta, which is available for English language systems, provides detection for and protection against the Mywife malware and its known variants.

For more information about the Mywife malware, to help determine whether you have been infected by the malware, and for instructions on how to repair your system if you have been infected, see the Microsoft Virus Encyclopedia. For Microsoft Virus Encyclopedia references, see the “Overview” section. We continue to encourage customers to use caution with unknown file attachments and to follow our Protect Your PC guidance of enabling a firewall, getting software updates, and installing antivirus software. Customers can learn more about these steps by visiting the Protect Your PC Web site.

General Information

Purpose of Advisory: To make customers aware of the Win32/Mywife.E@mm malware that targets systems that are running Microsoft Windows.

Advisory Status: Advisory published

Recommendation: Review the suggested actions, scan for infected systems, and clean infected systems.

ReferencesIdentification
Microsoft Virus Encyclopedia Win32/Mywife.E@mm
Windows OneCare http://www.windowsonecare.com/
Windows Live SafetyCenter Beta http://safety.live.com/
CME Reference CME-24

This advisory discusses the following software.

Related Software
Microsoft Windows 2000 Service Pack 4
Microsoft Windows XP Service Pack 1
Microsoft Windows XP Service Pack 2
Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
Microsoft Windows Server 2003
Microsoft Windows Server 2003 for Itanium-based Systems
Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 1
Microsoft Windows Server 2003 with SP1 for Itanium-based Systems
Microsoft Windows Server 2003 x64 Edition
Microsoft Windows 98, Microsoft Windows 98 Second Edition (SE), and Microsoft Windows Millennium Edition (ME)

What is the scope of the advisory?
To make customers aware of the Mywife malware that affects Windows-based computers and to describe steps they can take to help prevent and remediate possible infection.

Is this a security vulnerability that requires Microsoft to issue a security update?
No. This is not a security vulnerability. This advisory is being issued to provide additional information for users who could be infected by the Mywife malware.

What is the potential damage?

On the third day of every month, beginning Friday February 3, this variant of the malware resets the content of files that have specific file name extensions. It searches for files on the hard disk that have the following file name extensions and replaces their contents with "DATA Error [47 0F 94 93 F4 K5]":

  • .doc
  • .xls
  • .mdb
  • .mde
  • .ppt
  • .pps
  • .zip
  • .rar
  • .pdf
  • .psd
  • .dmp

For more information, see the Microsoft Virus Encyclopedia.

Some sources indicate that millions of computers are infected. How does Microsoft scope the infection?

Our analysis has determined that the Web counter is being artificially manipulated. The data the Web counter references is not a trustworthy indication of infection rate or of the total of infected computers. Instead, we use our industry partnerships and our own internal data to help gauge the impact to customers. This information has revealed that the attack is much more limited and is not in the range of millions at this time.

Will my antivirus software help protect me from exploitation of this malware?
The following members of the Virus Information Alliance have indicated that their antivirus software helps provide protection from exploitation of the Mywife malware.

Aladdin
Computer Associates
F-Secure
Kaspersky
McAfee
Norman
Panda
Symantec
Trend Micro
ESET
Sophos
  • Use up-to-date antivirus software

    Most antivirus software can detect and prevent infection by known malicious software. You should always run antivirus software that is automatically updated with the latest signature files to help protect you from infection. If you do not have antivirus software installed, you can get it from one of several companies. For more information, visit the following Web site: http://www.microsoft.com/athome/security/downloads/default.mspx

  • Use caution with unknown attachments

    Use caution before you open unknown e-mail attachments, even if you know the sender. If you cannot confirm with the sender that a message is valid and that an attachment is safe, delete the message immediately. Then, run up-to-date antivirus software to check your computer for viruses.

  • Use strong passwords

    Strong passwords on all privileged user accounts, including the Administrator account, will help block this malware's attempt to spread through network shares.

    Note In an environment where you can guarantee physical security, you do not need to use the account across the network, and you are using Windows XP or Windows Server 2003, a blank password is better than a weak password. By default, blank passwords can only be used locally in Windows XP Service Pack 1, Windows XP Service Pack 2, Windows Server 2003, and Windows Server 2003 Service Pack 1. If the account password is blank, the account is not valid as a network credential. For more information, see the product documentation

  • Protect Your PC

    We continue to encourage customers follow our Protect Your PC guidance of enabling a firewall, getting software updates, and installing antivirus software. Customers can learn more about these steps by visiting the Protect Your PC Web site.

  • For more information about staying safe on the Internet, customers can visit theMicrosoft Security Home Page.

Other Information

Resources:

Disclaimer:

The information provided in this advisory is provided "as is" without warranty of any kind. Microsoft disclaims all warranties, either express or implied, including the warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. In no event shall Microsoft Corporation or its suppliers be liable for any damages whatsoever including direct, indirect, incidental, consequential, loss of business profits or special damages, even if Microsoft Corporation or its suppliers have been advised of the possibility of such damages. Some states do not allow the exclusion or limitation of liability for consequential or incidental damages so the foregoing limitation may not apply.

Revisions:

  • January 30, 2006: Advisory published
  • February 1, 2006: Additional information about the blank password restriction functionality in Windows XP Service Pack 1, Windows XP Service Pack 2, Windows Server 2003, and Windows Server 2003 Service Pack 1. Added link to Virus Information Alliance member Sophos.

Built at 2014-04-18T13:49:36Z-07:00

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.