Vorschläge? Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern

Microsoft-Sicherheitsempfehlung 917021

Beschreibung der WPA2-Unterstützung für Gruppenrichtlinien für Drahtlosnetzwerke in Windows XP Service Pack 2

Veröffentlicht: Dienstag, 17. Oktober 2006

Microsoft veröffentlicht diese Sicherheitsempfehlung, um Benutzer über ein Update zu informieren, durch das in Windows XP Service Pack 2 die WPA2-Unterstützung (Wi-Fi Protected Access 2) für Gruppenrichtlinieneinstellungen für Drahtlosnetzwerke aktiviert wird. Dieses Update wird veröffentlicht, um Windows XP Service Pack 2 und Windows Server 2003 Service Pack 2 (vor einer umfassenden Veröffentlichung, wie z. B. einem Service Pack) auf den gleichen Stand zu bringen. Mit diesem Update können Benutzer Gruppenrichtlinieneinstellungen für Drahtlosnetzwerke erstellen, um WPA2 gleichzeitig auf Systemen zu verwalten, auf denen Windows XP Service Pack 2 bzw. eine Windows-Version, für die das bevorstehende Windows Server 2003 Service Pack 2 bestimmt ist, ausgeführt wird.

Darüber hinaus wird durch dieses Update das Verhalten drahtloser Clients für Nicht-Broadcast- und Ad-hoc-Netzwerke geändert. Diese Tiefenverteidigungsänderungen sollen dazu beitragen, dass Systeme nur dann Verbindungen zu Netzwerken herstellen, wenn dies vom Benutzer auch beabsichtigt ist.

Die Tiefenverteidigungsänderungen wurden in das Update zur Bereitstellung der WPA2-Unterstützung für Gruppenrichtlinien für Drahtlosnetzwerke aufgenommen, um die beiden Windows-Versionen auf den gleichen Stand zu bringen. Dadurch wird es möglich, WPA2-Einstellungen für drahtlose Clients unter verschiedenen Windows-Versionen mithilfe der gleichen Gruppenrichtlinien für Drahtlosnetzwerke zu verwalten.

Diese Tiefenverteidigungsänderungen werden in Windows 2003 Service Pack 2 als Teil der gleichen WPA2-Unterstützung für Gruppenrichtlinieneinstellungen für Drahtlosnetzwerke enthalten sein. Weitere Informationen zum bevorstehenden Windows 2003 Service Pack 2 finden Sie im Zeitplan für Windows Service Packs. Es wird noch erwogen, die umfassende Veröffentlichung über ein Service Pack für Windows XP durchzuführen, das die im Update 917021 enthaltenen Tiefenverteidigungsänderungen enthält.

Allgemeine Informationen

Zweck dieser Sicherheitsempfehlung: Benachrichtigung über die Verfügbarkeit eines Updates, durch das in Windows XP Service Pack 2 die WPA2-Unterstützung (Wi-Fi Protected Access 2) für Gruppenrichtlinieneinstellungen für Drahtlosnetzwerke aktiviert wird. Hinweis auf die Tatsache, dass dieses Update auch Tiefenverteidigungsänderungen umfasst, die dazu beitragen, dass Systeme nur dann Verbindungen zu Netzwerken herstellen, wenn dies vom Benutzer auch beabsichtigt ist.

Status der Empfehlung: Der Knowledge Base-Artikel und das zugehörige Update wurden veröffentlicht.

Empfehlung: Lesen Sie die Vorschläge und führen Sie die entsprechenden Maßnahmen durch.

ReferenzenIdentifizierung
Microsoft Knowledge Base-Artikel 917021

Diese Empfehlung betrifft die folgende Software.

Betroffene Software
Microsoft Windows XP Service Pack 2

Was genau umfasst diese Empfehlung?
Mit dieser Sicherheitsempfehlung soll darauf hingewiesen werden, dass das Update 917021 die gleichen Tiefenverteidigungsänderungen umfasst, die durch das bevorstehende Windows 2003 Service Pack 2 an WPA2 (Wi-Fi Protected Access 2) vorgenommen werden. Weitere Informationen zu diesem Update finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 917021. Weitere Informationen zum bevorstehenden Windows 2003 Service Pack 2 finden Sie im Zeitplan für Windows Service Packs.

Ist dies eine Sicherheitsanfälligkeit, für die ein Sicherheitsupdate von Microsoft erforderlich ist?
Nein. Durch dieses Update wird in Windows XP Service Pack 2 die WPA2-Unterstützung (Wi-Fi Protected Access 2) für Gruppenrichtlinieneinstellungen für Drahtlosnetzwerke aktiviert. Die darüber hinaus durch das Update vorgenommenen Tiefenverteidigungsänderungen werden in der Regel nicht außerhalb von Service Packs durchgeführt.

Was ist Wi-Fi Protected Access 2?
Wi-Fi Protected Access (WPA) ist ein vorläufiger, von der Wi-Fi Alliance eingeführter Standard, der eine bessere Verschlüsselung und größere Datensicherheit bieten sollte, solange der IEEE 802.11i-Standard noch nicht ratifiziert war. WPA unterstützt die Authentifizierung mittels 802.1X (bekannt als WPA Enterprise) oder über einen vorinstallierten Schlüssel (bekannt als WPA Personal), über einen neuen Verschlüsselungsalgorithmus namens TKIP (Temporal Key Integrity Protocol) sowie über einen neuen Integritätsalgorithmus namens Michael. WPA ist Teil der 802.11i-Spezifikation.

Bei WPA2 (Wi-Fi Protected Access 2) handelt es sich um eine Produktzertifizierung, die über die Wi-Fi Alliance verfügbar ist. WPA2 bescheinigt, dass drahtlose Geräte mit dem IEEE 802.11i-Standard kompatibel sind. Die WPA2-Produktzertifizierung ersetzt offiziell WEP (Wired Equivalent Privacy) sowie die anderen Sicherheitsfunktionen des ursprünglichen IEEE 802.11-Standards. Das Ziel der WPA2-Zertifizierung besteht darin, die notwendigen, zusätzlichen Sicherheitsfunktionen des IEEE 802.11i-Standards zu unterstützen, die für WPA-fähige Produkte noch nicht enthalten sind.

Weitere Informationen zu WPA2 finden Sie auf dieser TechNet-Webseite.

Welche Maßnahmen zur Verbesserung der Tiefenverteidigung sind in diesem Update enthalten?
Die in diesem Update enthaltenen Tiefenverteidigungsänderungen tragen dazu bei, dass Systeme nur dann Verbindungen zu Netzwerken herstellen, wenn dies vom Benutzer auch beabsichtigt ist. Es wurde das Verhalten von Clients in Nicht-Broadcast- und Ad-hoc-Netzwerken geändert. Darüber hinaus wurden Änderungen am standardmäßigen „Parkverhalten“ vorgenommen. Diese Änderungen werden im Microsoft Knowledge Base-Artikel 917021 ausführlich beschrieben.

Weshalb enthält dieses Update Maßnahmen zur Verbesserung der Tiefenverteidigung?
Dieses Update wird veröffentlicht, um Windows XP Service Pack 2 und die Version von Windows Server 2003 Service Pack 2, die demnächst veröffentlich wird, auf den gleichen Stand zu bringen. Mit diesem Update können Benutzer Gruppenrichtlinieneinstellungen für Drahtlosnetzwerke erstellen, um WPA2 gleichzeitig auf Systemen zu verwalten, auf denen Windows XP Service Pack 2 bzw. eine Windows-Version, für die das bevorstehende Windows Server 2003 Service Pack 2 bestimmt ist, ausgeführt wird. Dies betrifft neben Versionen von Windows Server 2003 auch Versionen von Windows XP Professional x64 Edition. Die Aufnahme dieser Tiefenverteidigungsänderungen in das Update ermöglicht es, WPA2-Einstellungen für drahtlose Clients unter verschiedenen Windows-Versionen mithilfe der gleichen Gruppenrichtlinien für Drahtlosnetzwerke zu verwalten.

  • Lesen Sie den Microsoft Knowledge Base-Artikel zu dieser Empfehlung

    Benutzer, die mehr über diese Funktion erfahren möchten, sollten den Microsoft Knowledge Base-Artikel 917021 lesen.

  • Aktualisieren Sie Windows XP Service Pack 2

    Benutzer von Windows XP Service Pack 2 können das Update von Microsoft Knowledge Base-Artikel 917021 aus installieren.

  • Aktualisieren Sie Ihr System regelmäßig

    Alle Windows-Benutzer sollten die neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft installieren, um den größtmöglichen Schutz des Computers zu erzielen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Software auf dem neuesten Stand ist, rufen Sie die Microsoft Update-Website auf, lassen Sie Ihren Computer auf verfügbare Updates überprüfen, und installieren Sie alle angezeigten Updates mit hoher Priorität. Wenn Sie die automatischen Updates aktiviert haben, werden Ihnen die Updates bei ihrer Veröffentlichung automatisch zugestellt. Sie müssen allerdings sicherstellen, dass die Updates installiert werden.

Weitere Informationen:

Ressourcen:

  • Sie können uns über das Formular auf folgender Website Ihr Feedback zukommen lassen.
  • Technischer Support ist in den USA und Kanada über die Microsoft Support Services erhältlich. Weitere Informationen zu verfügbaren Supportoptionen finden Sie auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“.
  • Kunden außerhalb der USA erhalten Support bei ihren regionalen Microsoft-Niederlassungen. Weitere Informationen dazu, wie Sie Microsoft in Bezug auf internationale Supportfragen kontaktieren können, finden Sie auf der International Support-Website.
  • Die Website TechNet Sicherheit bietet weitere Informationen zur Sicherheit von Microsoft-Produkten.

Haftungsausschluss:

Die Informationen in dieser Empfehlung werden wie besehen und ohne jede Gewährleistung bereitgestellt. Microsoft schließt alle anderen Garantien, gleich ob ausdrücklich oder konkludent, einschließlich der Garantien der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus. In keinem Fall kann Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten haftbar gemacht werden für Schäden irgendeiner Art, einschließlich direkter, indirekter, zufällig entstandener Schäden, Folgeschäden, Folgen entgangenen Gewinns oder spezieller Schäden, selbst dann nicht, wenn Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten auf die mögliche Entstehung dieser Schäden hingewiesen wurde. Weil in einigen Staaten/Rechtsordnungen der Ausschluss oder die Beschränkung einer Haftung für zufällig entstandene Schäden oder Folgeschäden nicht gestattet ist, gilt die obige Einschränkung eventuell nicht für sie.

Revisionen:

  • 17. Oktober 2006: Die Empfehlung wurde veröffentlicht.

Built at 2014-04-18T01:50:00Z-07:00

Anzeigen:
© 2016 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
This topic has not yet been rated - Rate this topic

Microsoft Security Advisory 917021

Description of the Wi-Fi Protected Access 2 support for Wireless Group Policy in Windows XP Service Pack 2

Published: October 17, 2006

Microsoft is releasing this security advisory to inform customers about an update that enables Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2) support for Wireless network Group Policy settings in Windows XP Service Pack 2. This update is being released to provide parity between Windows XP Service Pack 2 (before a broad release vehicle, like a service pack, is released) and the upcoming release of Windows Server 2003 Service Pack 2. With this update, customers can create Wireless network Group Policy settings to simultaneously manage WPA2 on systems running Windows XP Service Pack 2 and for any versions of Windows targeted by the upcoming Windows Server 2003 Service Pack 2.

Also included in this update are Wireless client behavior changes for non-broadcast and ad-hoc networks. These defense-in-depth changes are intended to help prevent systems from connecting to networks other than those a user intends to connect to.

The reason these defense-in-depth changes are included in this update in addition to the WPA2 support for Wireless network Group Policy is to provide parity between the two Windows versions. This makes it possible to manage WPA2 settings for wireless clients on different Windows versions using the same Wireless Group Policy.

These defense-in-depth changes will be included in Windows 2003 Service Pack 2 as part of the same WPA2 support for Wireless network Group Policy settings. For more information about the upcoming Windows 2003 Service Pack 2 see the Windows Service Pack Road Map. The broad release vehicle is still considered to be a service pack for Windows XP for the defense-in-depth changes included in update 917021.

General Information

Purpose of Advisory: Notification of the availability of an update that enables Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2) support for Wireless network Group Policy settings in Windows XP Service Pack 2. Clarification that this update also includes defense-in-depth changes that helps prevent systems from connecting with wireless networks other than those a user intends to connect to.

Advisory Status: Microsoft Knowledge Base Article and associated update were released.

Recommendation: Review the suggested actions and configure as appropriate.

ReferencesIdentification
Microsoft Knowledge Base Article 917021

This advisory discusses the following software.

Related Software
Microsoft Windows XP Service Pack 2

What is the scope of the advisory?
This advisory is being released to call out the fact that update 917021 also includes the same defense-in-depth changes made to Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2) in the upcoming Windows 2003 Service Pack 2. For more information about this update, see Microsoft Knowledge Base Article 917021. For more information about the upcoming Windows 2003 Service Pack 2, see the Windows Service Pack Road Map.

Is this a security vulnerability that requires Microsoft to issue a security update?
No. This is an update that enables Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2) support for Wireless network Group Policy settings in Windows XP Service Pack 2. The type of defense-in-depth changes also carried in the update would typically not be made outside of service packs.

What is Wi-Fi Protected Access 2?
Wi-Fi Protected Access (WPA) is an interim standard adopted by the Wi-Fi Alliance to provide more secure encryption and data integrity while the IEEE 802.11i standard was being ratified. WPA supports authentication through 802.1X (known as WPA Enterprise) or with a preshared key (known as WPA Personal), a new encryption algorithm known as the Temporal Key Integrity Protocol (TKIP), and a new integrity algorithm known as Michael. WPA is a subset of the 802.11i specification.

Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2) is a product certification that is available through the Wi-Fi Alliance. WPA2 certifies that wireless equipment is compatible with the IEEE 802.11i standard. The WPA2 product certification formally replaces Wired Equivalent Privacy (WEP) and the other security features of the original IEEE 802.11 standard. The goal of WPA2 certification is to support the additional mandatory security features of the IEEE 802.11i standard that are not already included for products that support WPA.

For more information about WPA2, see this TechNet Web page.

What defense-in-depth improvements are included in this update?
The defense-in-depth changes included in this update help prevent systems from connecting to networks other than those a user intends to connect to. There are changes made to how clients behave in non-broadcast networks and in Ad Hoc networks. In addition, changes are made to the default “parking behavior”. These changes are discussed in more detail in Microsoft Knowledge Base Article 917021.

Why are defense-in-depth improvements included in this update?
This update is being released to provide parity between Windows XP Service Pack 2 and the upcoming release of Windows Server 2003 Service Pack 2. With this update, customers can create Wireless network Group Policy settings to simultaneously manage WPA2 on systems running Windows XP Service Pack 2 and for any versions of Windows targeted by the upcoming Windows Server 2003 Service Pack 2. In addition to Windows Server 2003 versions, this also includes Windows XP Professional x64 Edition. By also including these defense-in-depth changes in this update, we make it possible to manage WPA2 settings for wireless clients on different Windows versions using the same Wireless network Group Policy.

  • Review the Microsoft Knowledge Base Article that is associated with this advisory

    Customers who are interested in learning more about this feature should review Microsoft Knowledge Base Article 917021.

  • Update Windows XP Service Pack 2

    Windows XP Service Pack 2 users can install the update from Microsoft Knowledge Base Article 917021.

  • Keep Your System Updated

    All Windows users should apply the latest Microsoft security updates to help make sure that their computers are as protected as possible. If you are not sure whether your software is up to date, visit the Microsoft Update Web site, scan your computer for available updates, and install any high-priority updates that are offered to you. If you have Automatic Updates enabled, the updates are delivered to you when they are released, but you have to make sure you install them.

Other Information

Resources:

Disclaimer:

The information provided in this advisory is provided "as is" without warranty of any kind. Microsoft disclaims all warranties, either express or implied, including the warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. In no event shall Microsoft Corporation or its suppliers be liable for any damages whatsoever including direct, indirect, incidental, consequential, loss of business profits or special damages, even if Microsoft Corporation or its suppliers have been advised of the possibility of such damages. Some states do not allow the exclusion or limitation of liability for consequential or incidental damages so the foregoing limitation may not apply.

Revisions:

  • October 17, 2006: Advisory published

Built at 2014-04-18T13:49:36Z-07:00

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.