Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern

Microsoft-Sicherheitsempfehlung 943411

Update zum Verbessern des Windows Sidebar-Schutzes

Veröffentlicht: Dienstag, 8. Januar 2008

Für aktuell unterstützte Editionen des Betriebssystems Windows Vista ist ein Update verfügbar. Das Update zum Verbessern des Windows Sidebar-Schutzes ermöglicht Windows Sidebar, das Ausführen von Minianwendungen in Sidebar zu blockieren. Weitere Informationen zum Installieren dieses Updates finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 943411. Weitere Informationen dazu, wie der Windows Sidebar-Schutz dazu beiträgt, das Ausführen von Minianwendungen in Windows Sidebar zu blockieren, finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 941411.

In dem Dokument 6 Sicherheitstipps für die Verwendung von Minianwendungen in Windows Vista werden Anleitungen zum sicheren Herunterladen und Verwenden von Minianwendungen bereitgestellt. Das MSDN-Dokument Sicherheit für Minianwendungen für Windows Sidebar (engl.) enthält Informationen zum Sicherheitsmodell von Windows Sidebar. In dem MSDN-Dokument Prüfen Sie Ihre Minianwendung (engl.) sind empfohlene Vorgehensweisen für die sichere Programmierung erläutert, die beim Erstellen von Minianwendungen befolgt werden sollten.

Allgemeine Informationen

Zweck dieser Sicherheitsempfehlung: Um die Verfügbarkeit eines Updates für Windows Sidebar anzukündigen und den Zweck desselben zu erklären.

Status der Empfehlung: Der Knowledge Base-Artikel und das zugehörige Update wurden veröffentlicht.

Empfehlung: Lesen Sie den angegebenen Knowledge Base-Artikel und installieren Sie das entsprechende Update.

ReferenzenIdentifizierung
Microsoft Knowledge Base-Artikel 943411

Diese Empfehlung betrifft die folgende Software.

Betroffene Software
Windows Vista
Windows Vista x64 Edition

Was genau umfasst diese Empfehlung? 
Um die Verfügbarkeit eines Updates für den Windows Sidebar-Schutz anzukündigen und den Zweck desselben zu erklären.

Was sind Minianwendungen? 
Minianwendungen sind kleine Anwendungen, die dem Benutzer Informationen oder Dienstprogramme zur Verfügung stellen sollen. Windows Vista behandelt Minianwendungen wie jeglichen ausführbaren Code. Minianwendungen werden mit HTML und Skript geschrieben, doch dieses HTML befindet sich nicht wie Webseiten auf einem beliebigen Remoteserver. Der HTML-Inhalt der Minianwendung wird zunächst als Bestandteil eines Pakets an Ressourcen und Konfigurationsdateien heruntergeladen und dann auf dem lokalen Computer ausgeführt. Dieser Downloadvorgang ist ähnlich wie bei Anwendungen (.exe-Dateien), die aus dem Internet heruntergeladen werden.

Was ist Windows Sidebar-Schutz? 
Windows Sidebar-Schutz ermöglicht Windows Vista, die Ausführung von Minianwendungen in Windows Sidebar zu blockieren, um sich gegen potenzielle Sicherheitsrisiken in Minianwendungen zu schützen.

Warum veröffentlicht Microsoft dieses Update? 
Microsoft veröffentlicht dieses Update, um zusätzliche Sicherheitsfunktionen für Windows Sidebar bereitzustellen. Das Update ermöglicht dem Windows Sidebar-Schutz, als schadensbegrenzende Maßnahme potenziell anfällige Minianwendungen zu blockieren.

Werden nach der Installation dieses Updates Minianwendungen immer noch in Sidebar ausgeführt? 
Ja. Nach der Installation dieses Updates werden alle Minianwendungen immer noch in Sidebar ausgeführt. Dieses Update blockiert nicht die Ausführung bestimmter Minianwendungen in Windows Sidebar. Dieses Update ermöglicht Windows Sidebar, sich gegen zukünftige potenzielle Sicherheitsanfälligkeiten in Minianwendungen zu schützen.

Ist dies eine Sicherheitsanfälligkeit, für die ein Sicherheitsupdate von Microsoft erforderlich ist? 
Nein. Durch dieses Update werden Windows Sidebar-Funktionen hinzufügt, doch es bezieht sich nicht auf eine Sicherheitsanfälligkeit, die aktuell in Sidebar oder in verfügbaren Minianwendungen vorliegt.

Wie führt Microsoft dieses Update auf der Windows Update-Website auf?  
Das Update für den Windows Sidebar-Schutz ist ein wichtiges Update auf der Windows Update-Website. Für Benutzer, die das Update nicht bereits erhalten haben und die die oben angeführte Software ausführen erscheint es dann auf der Windows Update-Site in der Kategorie „Wichtige Updates“.

Sollte ich dieses Update auch dann installieren, wenn ich meine Windows-Betriebssysteme auf dem neuesten Stand gehalten habe? 
Ja. Dieses Update behebt keine kritischen Sicherheitsrisiken, erhöht jedoch die Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit von Windows Sidebar.

Wird dieses Update über die automatischen Updates verteilt? 
Ja, dieses Update wird über die automatischen Updates an die oben aufgeführte Software verteilt.

Lesen Sie den Microsoft Knowledge Base-Artikel zu dieser Empfehlung.

Wir ermutigen Benutzer mit Windows Vista-Betriebssystemen, dieses Update zu installieren. Kunden, die mehr über den Windows Sidebar-Schutz erfahren möchten, sollten den Microsoft Knowledge Base-Artikel 943411 lesen.

Weitere Informationen:

Ressourcen:

  • Sie können uns über das Formular auf folgender Website Ihr Feedback zukommen lassen.
  • Technischer Support ist in den USA und Kanada über die Microsoft Support Services erhältlich. Weitere Informationen zu verfügbaren Supportoptionen finden Sie auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“.
  • Kunden außerhalb der USA erhalten Support bei ihren regionalen Microsoft-Niederlassungen. Weitere Informationen dazu, wie Sie Microsoft in Bezug auf internationale Supportfragen kontaktieren können, finden Sie auf der International Support-Website.
  • Die Website TechNet Sicherheit bietet weitere Informationen zur Sicherheit von Microsoft-Produkten.

Haftungsausschluss:

Die Informationen in dieser Empfehlung werden wie besehen und ohne jede Gewährleistung bereitgestellt. Microsoft schließt alle anderen Garantien, gleich ob ausdrücklich oder konkludent, einschließlich der Garantien der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus. In keinem Fall kann Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten haftbar gemacht werden für Schäden irgendeiner Art, einschließlich direkter, indirekter, zufällig entstandener Schäden, Folgeschäden, Folgen entgangenen Gewinns oder spezieller Schäden, selbst dann nicht, wenn Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten auf die mögliche Entstehung dieser Schäden hingewiesen wurde. Weil in einigen Staaten/Rechtsordnungen der Ausschluss oder die Beschränkung einer Haftung für zufällig entstandene Schäden oder Folgeschäden nicht gestattet ist, gilt die obige Einschränkung eventuell nicht für sie.

Revisionen:

  • 8. Januar 2008: Die Empfehlung wurde veröffentlicht.

Built at 2014-04-18T01:50:00Z-07:00

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
This topic has not yet been rated - Rate this topic

Microsoft Security Advisory 943411

Update to Improve Windows Sidebar Protection

Published: January 08, 2008

An update is available for currently supported editions of the Windows Vista operating system. The update to improve Windows Sidebar Protection enables Windows Sidebar to help block gadgets from running in Sidebar. For more information about installing this update, see Microsoft Knowledge Base Article 943411. For more information about how Windows Sidebar Protection helps block installed gadgets from running in Windows Sidebar, see Microsoft Knowledge Base Article 941411.

The document, Six safety tips for using gadgets with Windows Vista, provides guidance on downloading and using gadgets safely. The MSDN document, Gadgets for Windows Sidebar Security, contains information about the security model of the Windows Sidebar. The MSDN document, Inspect Your Gadget, outlines best practices for secure programming that should be followed when building gadgets.

General Information

Purpose of Advisory: To announce the availability of and to clarify the purpose of an update for Windows Sidebar.

Advisory Status: Microsoft Knowledge Base Article and associated update were released.

Recommendation: Review the referenced Knowledge Base Article and apply the appropriate update.

ReferencesIdentification
Microsoft Knowledge Base Article 943411

This advisory discusses the following software.

Related Software
Windows Vista
Windows Vista x64 Edition

What is the scope of the advisory? 
To announce the availability of and to clarify the purpose of an update for Windows Sidebar Protection.

What are gadgets? 
Gadgets are mini-applications designed to provide the user with information or utilities. Windows Vista treats gadgets like it treats all executable code. Gadgets are written using HTML and script, but this HTML is not located on an arbitrary remote server as Web pages are. HTML content in the gadget is downloaded first as part of a package of resources and configuration files and then executed from the local computer. This download process is similar to the process for applications (.exe files) downloaded from the Internet.

What is Windows Sidebar Protection? 
Windows Sidebar Protection enables Windows Vista to block gadgets from running in Windows Sidebar to help protect against potential security vulnerabilities in gadgets.

Why is Microsoft releasing this update? 
Microsoft is releasing this update to provide additional security capabilities to Windows Sidebar. The update enables Windows Sidebar Protection to block potentially vulnerable gadgets as a mitigation.

After installing this update, will gadgets still run in Sidebar? 
Yes. After installing this update, all gadgets will still run in Sidebar. This update does not block any specific gadget from running in Windows Sidebar. This update enables Windows Sidebar to help protect against future potential security vulnerabilities in gadgets.

Is this a security vulnerability that requires Microsoft to issue a security update? 
No. While this update adds capabilities to the Windows Sidebar, it does not involve a security vulnerability that currently exists in Sidebar or available gadgets.

How will Microsoft list this update on the Windows Update Web site? 
The update for Windows Sidebar Protection is a high-priority update on the Windows Update Web site. On the Windows Update site it will be listed in the “High Priority” Updates category for customers that have not already received the update and are running the software listed above.

Should I install this update even if I have kept my Windows operating systems up to date? 
Yes. While this update does not address any critical security vulnerabilities, the update does increase the reliability and resiliency of Windows Sidebar.

Will this update be distributed over Automatic Updates? 
Yes, this update will be distributed over Automatic Updates to the software listed above.

Review the Microsoft Knowledge Base Article that is associated with this advisory

We encourage customers running Windows Vista operating systems to install this update. Customers who are interested in learning more about Windows Sidebar Protection should review Microsoft Knowledge Base Article 943411.

Other Information

Resources:

Disclaimer:

The information provided in this advisory is provided "as is" without warranty of any kind. Microsoft disclaims all warranties, either express or implied, including the warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. In no event shall Microsoft Corporation or its suppliers be liable for any damages whatsoever including direct, indirect, incidental, consequential, loss of business profits or special damages, even if Microsoft Corporation or its suppliers have been advised of the possibility of such damages. Some states do not allow the exclusion or limitation of liability for consequential or incidental damages so the foregoing limitation may not apply.

Revisions:

  • January 8, 2008: Advisory published.

Built at 2014-04-18T13:49:36Z-07:00

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.