Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern

Microsoft-Sicherheitsempfehlung 953818

Gemischte Bedrohung durch kombinierten Angriff mit Safari von Apple auf der Windows-Plattform

Veröffentlicht: Freitag, 30. Mai 2008 | Aktualisiert: Dienstag, 14. April 2009

Version: 2.0

Microsoft hat öffentliche Meldungen über eine komplexe Bedrohung untersucht, die Remotecodeausführung auf allen unterstützten Versionen von Windows XP und Windows Vista ermöglicht, wenn Safari von Apple für Windows installiert wurde. Safari wird nicht standardmäßig mit Windows XP oder Windows Vista installiert: Es muss unabhängig oder durch die Apple-Softwareupdateanwendung installiert werden. Benutzer, die Safari unter Windows ausführen, sollten diese Empfehlung lesen.

Wir haben die Microsoft Security Bulletins MS09-014, Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer (963027), und MS09-015, Sicherheitsanfälligkeit durch komplexe Bedrohung in SearchPath kann Erhöhung von Berechtigungen ermöglichen (959426), veröffentlicht, um dieses Problem zu beheben. Weitere Informationen zu diesem Problem, einschließlich Downloadlinks für ein Sicherheitsupdate, finden Sie in MS09-014 und MS09-015.

Apple Support hat eine Sicherheitsempfehlung veröffentlicht, die die Sicherheitsanfälligkeit in Safari 3.1.2 von Apple für Windows behebt. Weitere Informationen finden Sie in der Sicherheitsempfehlung von Apple Informationen über den Sicherheitsinhalt von Safari 3.1.2 für Windows.

Schadensbegrenzende Faktoren:

  • Benutzer, die den standardmäßigen Pfad geändert haben, wohin Safari heruntergeladene Inhalte auf dem lokalen Laufwerk abspeichert, sind von dieser gemischten Bedrohung nicht betroffen.

Allgemeine Informationen

Zweck dieser Sicherheitsempfehlung: Durch diese Sicherheitsmitteilung sollen Kunden zunächst benachrichtigt werden, und es sollen zusätzliche Informationen bezüglich der Auswirkung auf betroffene Windows-Plattformen bereitgestellt werden.

Status der Empfehlung: Die Empfehlung wurde veröffentlicht.

Empfehlung: Lesen Sie die Vorschläge und führen Sie die entsprechenden Maßnahmen durch.

ReferenzenIdentifizierung
Microsoft Knowledge Base-Artikel 953818
Microsoft Security Bulletin MS09-014
Microsoft Security Bulletin MS09-015
CVE-Referenz CVE-2008-2540

Diese Empfehlung betrifft die folgende Software.

Betroffene Software
Windows XP Service Pack 2
Windows XP Service Pack 3
Windows XP Professional x64 Edition
Windows XP Professional x64 Edition Service Pack 2
Windows Vista
Windows Vista Service Pack 1
Windows Vista x64 Edition
Windows Vista x64 Edition Service Pack 1
Internet Explorer 6 für Windows XP Service Pack 2, Windows XP Service Pack 3, Windows XP Professional x64 Edition und Windows XP Professional x64 Edition Service Pack 2
Internet Explorer 7 für Windows XP Service Pack 2, Windows XP Service Pack 3, Windows XP Professional x64 Edition und Windows XP Professional x64 Edition Service Pack 2
Internet Explorer 7 für Windows Vista, Windows Vista Service Pack 1, Windows Vista x64 Edition und Windows Vista x64 Edition Service Pack 1

Was genau umfasst diese Empfehlung?
In dieser Empfehlung werden öffentliche Meldungen von einer gemischten Bedrohung erläutert, die Remotecodeausführung ermöglichen kann und alle unterstützten Editionen von Windows XP und Windows Vista betrifft. Eine vollständige Liste betroffener Software finden Sie in der im Abschnitt „Überblick“ aufgeführten Software.

Ist dies eine Sicherheitsanfälligkeit, für die ein Sicherheitsupdate von Microsoft erforderlich ist?
Wir haben die Microsoft Security Bulletins MS09-014, Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer (963027), und MS09-015, Sicherheitsanfälligkeit durch komplexe Bedrohung in SearchPath kann Erhöhung von Berechtigungen ermöglichen (959426), veröffentlicht, um dieses Problem zu beheben.

Wodurch wird diese Bedrohung verursacht?
Eine Kombination von Standarddownloadpfaden in Safari und der Art der Verarbeitung ausführbarer Dateien durch Windows-Desktop. Bei dieser gemischten Bedrohung können Dateien unaufgefordert auf den Computer eines Benutzers heruntergeladen werden, so dass sie ausgeführt werden können. Safari ist als eigenständige Installation oder über die Apple-Softwareupdateanwendung verfügbar.

Was kann ein Angreifer über diese Funktion erreichen?
Ein Angreifer kann Benutzer dazu verleiten, eine speziell gestaltete Website zu besuchen, die wiederum Inhalte auf den Computer des Benutzers herunterladen und diese lokal mit den gleichen Berechtigungen wie der angemeldete Benutzer ausführen kann.

  • Installieren Sie die Updates aus den Microsoft Security Bulletins MS09-014, Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer (963027), und MS09-015, Sicherheitsanfälligkeit durch komplexe Bedrohung in SearchPath kann Erhöhung von Berechtigungen ermöglichen (959426), die für Ihre Umgebung geeignet sind.
  • Wenn Apple Safari auf Windows verwendet wird, stellen Sie sicher, dass es sich um Version 3.1.2 oder höher handelt. Das aktuelle Update von Apple Safari ist unter Apple Safari Download verfügbar.
  • Lesen Sie den Microsoft Knowledge Base-Artikel zu dieser Empfehlung.

Problemumgehungen

Microsoft hat die folgenden Problemumgehungen getestet. Diese Problemumgehungen beheben nicht die zugrunde liegende Sicherheitsanfälligkeit, sondern blockieren nur die bekannten Angriffsmethoden. Wenn eine Problemumgehung die Funktionalität verringert, wird diese Einschränkung im folgenden Abschnitt genannt.

  • Ändern des Downloadpfads des Inhalts in Safari in ein neu erstelltes Verzeichnis
    1. Erstellen Sie ein neues Verzeichnis, z. B. c:\SafariDownload.
    2. Klicken Sie in Safari auf Bearbeiten, und zeigen Sie dann auf Einstellungen.
    3. Wählen Sie an der Option Geladene Dateien speichern das neu erstellte Verzeichnis aus.

Weitere Informationen:

Danksagungen:

  • Aviv Raff für die Zusammenarbeit mit uns und den Hinweis auf die gemischte Bedrohung von Safari und Microsoft Internet Explorer.

Ressourcen:

  • Sie können uns Ihr Feedback über das Formular auf der Microsoft-Website Hilfe und Support: Kontakt zukommen lassen.
  • Technischer Support ist in den USA und Kanada über die Microsoft Support Services erhältlich. Weitere Informationen zu verfügbaren Supportoptionen finden Sie auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“.
  • Kunden außerhalb der USA erhalten Support bei ihren regionalen Microsoft-Niederlassungen. Weitere Informationen dazu, wie Sie Microsoft in Bezug auf Supportfragen kontaktieren können, finden Sie auf der Website Internationale Hilfe und Support.
  • Auf der Microsoft-Website TechNet Sicherheit werden zusätzliche Informationen zur Sicherheit in Microsoft-Produkten zur Verfügung gestellt.

Haftungsausschluss:

Die Informationen in dieser Empfehlung werden wie besehen und ohne jede Gewährleistung bereitgestellt. Microsoft schließt alle anderen Garantien, gleich ob ausdrücklich oder konkludent, einschließlich der Garantien der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus. In keinem Fall kann Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten haftbar gemacht werden für Schäden irgendeiner Art, einschließlich direkter, indirekter, zufällig entstandener Schäden, Folgeschäden, Folgen entgangenen Gewinns oder spezieller Schäden, selbst dann nicht, wenn Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten auf die mögliche Entstehung dieser Schäden hingewiesen wurde. Weil in einigen Staaten/Rechtsordnungen der Ausschluss oder die Beschränkung einer Haftung für zufällig entstandene Schäden oder Folgeschäden nicht gestattet ist, gilt die obige Einschränkung eventuell nicht für sie.

Revisionen:

  • V1.0 (30. Mai 2008): Die Empfehlung wurde veröffentlicht.
  • V1.1 (6. Juni 2008): Änderung der Schritte in der Problemumgehung und Hinzufügen der Danksagung.
  • V1.2 (20. Juni 2008): Aktualisierung der Empfehlung, um einen Link zu der verwandten Sicherheitsempfehlung von Apple bereitzustellen.
  • V1.3 (2. Juli 2008): Die „Empfohlenen Maßnahmen“ wurden aktualisiert.
  • V2.0 (14. April 2009): Es wurden Verweise und Links zu MS09-014 und MS09-015 hinzugefügt, die das Problem in dieser Empfehlung beheben.

Built at 2014-04-18T01:50:00Z-07:00

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
This topic has not yet been rated - Rate this topic

Microsoft Security Advisory 953818

Blended Threat from Combined Attack Using Apple’s Safari on the Windows Platform

Published: May 30, 2008 | Updated: April 14, 2009

Version: 2.0

Microsoft has investigated public reports of a blended threat that allows remote code execution on all supported versions of Windows XP and Windows Vista when Apple’s Safari for Windows has been installed. Safari is not installed with Windows XP or Windows Vista by default; it must be installed independently or through the Apple Software Update application. Customers running Safari on Windows should review this advisory.

We have issued Microsoft Security Bulletin MS09-014, Cumulative Security Update for Internet Explorer (963027), and MS09-015, Blended Threat Vulnerability in SearchPath Could Allow Elevation of Privilege (959426), to address this issue. For more information about this issue, including download links for security updates, please review MS09-014 and MS09-015.

Apple Support has released a security advisory that addresses the vulnerability in Apple’s Safari 3.1.2 for Windows. Please see Apple security advisory About the security content of Safari 3.1.2 for Windows for more information.

Mitigating Factors:

  • Customers who have changed the default location where Safari downloads content to the local drive are not affected by this blended threat.

General Information

Purpose of Advisory: To provide customers with the initial notification and provide additional information regarding the impact to the affected Windows platforms.

Advisory Status: Advisory published.

Recommendation: Review the suggested actions and configure as appropriate.

ReferencesIdentification
Microsoft Knowledge Base Article 953818
Microsoft Security Bulletin MS09-014
Microsoft Security Bulletin MS09-015
CVE Reference CVE-2008-2540

This advisory discusses the following software.

Related Software
Windows XP Service Pack 2
Windows XP Service Pack 3
Windows XP Professional x64 Edition
Windows XP Professional x64 Edition Service Pack 2
Windows Vista
Windows Vista Service Pack 1
Windows Vista x64 Edition
Windows Vista x64 Edition Service Pack 1
Internet Explorer 6 for Windows XP Service Pack 2, Windows XP Service Pack 3, Windows XP Professional x64 Edition, and Windows XP Professional x64 Edition Service Pack 2
Internet Explorer 7 for Windows XP Service Pack 2, Windows XP Service Pack 3, Windows XP Professional x64 Edition, and Windows XP Professional x64 Edition Service Pack 2
Internet Explorer 7 for Windows Vista, Windows Vista Service Pack 1, Windows Vista x64 Edition, and Windows Vista x64 Edition Service Pack 1

What is the scope of the advisory?
This advisory clarifies public reports of a blended threat which could allow remote code execution, affecting all supported editions of Windows XP and Windows Vista. For a complete list of affected software, review the software listed in the “Overview” section.

Is this a security vulnerability that requires Microsoft to issue a security update?
We have issued Microsoft Security Bulletin MS09-014, Cumulative Security Update for Internet Explorer (963027), and MS09-015, Blended Threat Vulnerability in SearchPath Could Allow Elevation of Privilege (959426), to address this issue.

What causes this threat?
A combination of the default download location in Safari and how the Windows desktop handles executables creates a blended threat in which files may be downloaded to a user’s machine without prompting, allowing them to be executed. Safari is available as a stand-alone install or through the Apple Software Update application.

What might an attacker use this function to do?
An attacker could trick users into visiting a specially crafted Web site that could download content to a user’s machine and execute the content locally using the same permissions as the logged-on user.

  • Apply the updates in Microsoft Security Bulletin MS09-014, Cumulative Security Update for Internet Explorer (963027), and MS09-015, Blended Threat Vulnerability in SearchPath Could Allow Elevation of Privilege (959426), that apply to your environment.
  • If using Apple Safari on Windows, ensure that it is version 3.1.2 or higher. The latest Apple Safari update is available at Apple Safari Download.
  • Review the Microsoft Knowledge Base Article that is associated with this advisory.

Workarounds

Microsoft has tested the following workarounds. Although these workarounds will not correct the underlying vulnerability, they help block known attack vectors. When a workaround reduces functionality, it is identified in the following section.

  • Change the download location of content in Safari to a newly created directory
    1. Create a new directory, such as c:\SafariDownload.
    2. In Safari, click Edit, then point to Preferences.
    3. At the option, Save Downloaded Files to:, select the newly created directory.

Other Information

Acknowledgements:

  • Aviv Raff for working with us and reporting the blended threat of Safari and Microsoft Internet Explorer

Resources:

Disclaimer:

The information provided in this advisory is provided "as is" without warranty of any kind. Microsoft disclaims all warranties, either express or implied, including the warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. In no event shall Microsoft Corporation or its suppliers be liable for any damages whatsoever including direct, indirect, incidental, consequential, loss of business profits or special damages, even if Microsoft Corporation or its suppliers have been advised of the possibility of such damages. Some states do not allow the exclusion or limitation of liability for consequential or incidental damages so the foregoing limitation may not apply.

Revisions:

  • V1.0 (May 30, 2008): Advisory published.
  • V1.1 (June 6, 2008): Modified the steps in the workaround and added acknowledgment.
  • V1.2 (June 20, 2008): Advisory updated to provide link to related Apple security advisory.
  • V1.3 (July 2, 2008): Updated the Suggested Actions.
  • V2.0 (April 14, 2009): Added references and links to MS09-014 and MS09-015, which address the issue in this advisory.

Built at 2014-04-18T13:49:36Z-07:00

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.