Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern

Microsoft-Sicherheitsempfehlung 954462

Zunahme von Angriffen durch Einschleusung von SQL-Befehlen durch Ausnutzung ungeprüfter Benutzerdateneingaben

Veröffentlicht: Dienstag, 24. Juni 2008 | Aktualisiert: Mittwoch, 25. Juni 2008

Microsoft wurde eine erneute Ausweitung einer Klasse von Angriffen gemeldet, die auf Websites abzielen, auf denen die Microsoft-Technologien ASP und ASP.NET verwendet werden, die aber nicht den empfohlenen Vorgehensweisen für die sichere Entwicklung von Webanwendungen folgen. Bei diesen Angriffen durch Einschleusung von SQL-Befehlen wird keine bestimmte Sicherheitsanfälligkeit von Software ausgenutzt. Stattdessen sind jene Websites das Ziel, die die Vorgehensweisen zur sicheren Codierung für den Zugriff auf und das Ändern von Daten, die in einer relationalen Datenbank gespeichert werden, nicht befolgen. Wenn ein Angriff durch Einschleusung von SQL-Befehlen erfolgreich ist, kann ein Angreifer Daten kompromittieren, die in diesen Datenbanken gespeichert werden, und kann u. U. Remotecode ausführen. Clients, die zu einem beeinträchtigten Server browsen, können unwissentlich zu schädlichen Sites weitergeleitet werden, die u. U. schädliche Software auf dem Clientcomputer installieren.

Schadensbegrenzende Faktoren:

Diese Sicherheitsanfälligkeit kann nicht in Webanwendungen ausgenutzt werden, in denen die allgemein anerkannten empfohlenen Vorgehensweisen für die sichere Entwicklung von Webanwendungen durch die Überprüfung von Benutzerdateneingaben befolgt wurden.

Allgemeine Informationen

Zweck dieser Sicherheitsempfehlung: Unterstützung von Administratoren bei der Identifizierung und Korrektur anfälligen ASP- und ASP.NET-Webanwendungscodes, bei dem nicht die empfohlenen Vorgehensweisen für die sichere Entwicklung von Webanwendungen befolgt wurden.

Status der Empfehlung: Microsoft-Sicherheitsempfehlung und zugehörige Tools wurden veröffentlicht.

Empfehlung: Lesen Sie die Vorschläge und führen Sie die entsprechenden Maßnahmen durch. Außerdem wird vorgeschlagen, dass Serveradministratoren die Wirksamkeit der diskutierten Tools evaluieren und diese nach Bedarf verwenden.

Diese Empfehlung betrifft die folgende Software:

Betroffene Software
ASP- und ASP.NET-Technologien von Microsoft

Was genau umfasst diese Empfehlung?
Diese Empfehlung soll Websiteadministratoren bei der Identifizierung möglicher Probleme mit ihrem Webanwendungscode unterstützen, der für mögliche Angriffe durch Einschleusung von SQL-Befehlen empfänglich ist. Außerdem wird eine Notlösung bereitgestellt, mit der Angriffe auf den Server durch Einschleusung von SQL-Befehlen verringert werden sollen, während die Anwendungen repariert werden.

Ist dies eine Sicherheitsanfälligkeit, für die ein Sicherheitsupdate von Microsoft erforderlich ist?
Nein. Jeglicher Webanwendungscode, bei dem die allgemein anerkannten empfohlenen Vorgehensweisen für Sicherheit befolgt wurden, ist bedeutend weniger anfällig für Angriffe durch Einschleusung von SQL-Befehlen. Obwohl dies keine Sicherheitsanfälligkeit ist, wurde diese Empfehlung als zusätzliche Warnung und Unterstützung für Administratoren mit anfälligen Sites veröffentlicht.

Wodurch wird diese Bedrohung verursacht?
Das Unterlassen der richtigen Überprüfung von Benutzereingaben kann einem Angreifer ermöglichen, SQL-Befehle in Eingabefelder einzuschleusen, die dann u. U. gegen eine Datenquelle ausgeführt werden, was zur Beschädigung der Datenbank oder Codeausführung auf dem Server führt.

Was kann ein Angreifer über diese Funktion erreichen?
Angreifer können einen automatisierten Angriff gestalten, bei dem die Sicherheitsanfälligkeiten durch die Einschleusung von SQL-Befehlen in Webseiten genutzt werden, bei denen die empfohlenen Vorgehensweisen für die Entwicklung von Webanwendungen nicht befolgt wurden. Nachdem die Site kompromittiert wurde, kann ein Angreifer zahlreiche schädliche Vorgänge auf dem Server durchführen, z.  B. das Löschen einer Datenbank und Umleiten von Clients, die zu diesem Server browsen, auf schädliche Sites, die u. U. schädliche Software auf dem Clientcomputer installieren.

Microsoft hat mehrere Tools identifiziert, die Administratoren unterstützen. Durch diese Tools sind die Erkennung, Verteidigung und Identifizierung möglicher Codierung abgedeckt, die von einem Angreifer ausgenutzt werden kann.

  • Erkennung – HP Scrawlr

    Hewlett Packard hat einen kostenlosen Scanner entwickelt, mit dem identifiziert werden kann, ob Sites für die Einschleusung von SQL-Befehlen anfällig sind. Dieses Tool und Unterstützung für dessen Verwendung finden Sie in Finding SQL Injection with Scrawlr im HP Security Center.

    Ausführliche Beschreibung:
    Das Tool ist ein Blackbox-Analysetool (d. h., es ist kein Quellcode erforderlich). Der Benutzer gibt eine Start-URL ein, und das Tool führt Folgendes durch:

    • Jene URL wird rekursiv nach Hyperlinks gecrawlt, um eine Strukturansicht der Site zu erstellen.
    • Alle entdeckten Links werden auf ausführliche Einschleusung von SQL-Befehlen getestet, indem HTTP-Anforderungen mit Zeichenfolgen mit eingeschleusten SQL-Befehlen für einen Angriff in Abfragezeichenfolgenparametern gesendet werden.
    • Untersuchen der HTTP-Antworten vom Server für SQL-Fehlermeldungen, die eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich der Einschleusung von SQL-Befehlen anzeigen würden.
    • Melden aller Seiten, die als für den Benutzer anfällig erkannt wurden, zusammen mit den zugeordneten Eingabefeldern. Zum Beispiel wird von dem Tool gemeldet, dass die Felder „Benutzername“ und „Kennwort“ auf der Seite „foo.asp“ anfällig sind.
  • Verteidigung – UrlScan Version 3.0 Beta

    UrlScan Version 3.0 Beta ist ein Microsoft Security Tool, mit dem die Arten von HTTP-Anforderungen eingeschränkt werden, die von Internet Information Services (IIS) verarbeitet werden. Indem bestimmte HTTP-Anforderungen blockiert werden, trägt UrlScan dazu bei, potenziell schädliche Anforderungen daran zu hindern, die Webanwendung auf dem Server zu erreichen. UrlScan 3.0 wird unter IIS 5.1 und höher installiert, einschließlich IIS 7.0. UrlScan 3.0 finden Sie unter URLScan Tool 3.0 Beta.

    Ausführliche Beschreibung:
    UrlScan Version 3.0 ist ein Tool, mit dem Sie viele verschiedene Regeln implementieren können, um Webanwendungen auf Servern besser vor Angriffen durch Einschleusung von SQL-Befehlen zu schützen. Folgende Funktionen zählen dazu:

    • Die Möglichkeit, Ablehnungsregeln zu implementieren, die unabhängig auf eine URL, Abfragezeichenfolge, alle Header, einen bestimmter Header oder eine beliebige Kombination davon angewendet werden können.
    • Ein globaler DenyQueryString-Abschnitt, dem Sie Ablehnungsregeln für Abfragezeichenfolgen hinzufügen können, mit der Option, die Version ohne Escape-Zeichen der Abfragezeichenfolge ebenso zu überprüfen.
    • Die Möglichkeit, Escape-Sequenzen in den Ablehnungsregeln zu verwenden, um CRLF und andere nicht druckbare Zeichenfolgen in der Konfiguration zu verweigern.
    • Es können mehrere UrlScan-Instanzen als Sitefilter installiert werden, jede mit ihren eigenen Konfigurations- und Protokollierungsoptionen (urlscan.ini).
    • Benachrichtigungen über Konfigurationsänderung (urlscan.ini) werden von Arbeitsprozessen übernommen, ohne sie wiederverwerten zu müssen. Protokolleinstellungen bilden eine Ausnahme dazu.
    • Verbesserte Protokollierung, um beschreibende Konfigurationsfehler auszugeben.
  • Identifizierung – Microsoft Source Code Analyzer for SQL Injection

    Es wurde ein SQL Source Code Analysis Tool entwickelt. Mit diesem Tool kann ASP-Code erkannt werden, der für Angriffe durch Einschleusung von SQL-Befehlen anfällig ist. Dieses Tool finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 954476.

    Ausführliche Beschreibung:

    Der Microsoft Source Code Analyzer for SQL Injection ist ein eigenständiges Tool, das Benutzer auf ihrem eigenen ASP-Quellcode ausführen können. Zusätzlich zu dem Tool gibt es Dokumentation bezüglich der Möglichkeiten zur Behebung von Problemen, die in dem analysierten Code gefunden werden. Einige wichtige Funktionen dieses Tools sind:

    • ASP-Quellcode wird nach Code durchsucht, der zu Sicherheitsanfälligkeiten bezüglich Einschleusung von SQL-Befehlen führen kann.
    • Generieren einer Ausgabe, in der das Codierungsproblem angezeigt wird.
    • Mit diesem Tool werden nur Sicherheitsanfälligkeiten in klassischem ASP-Code identifiziert. Bei ASP.NET-Code funktioniert das Tool nicht.
  • Weitere Informationen

    Microsoft verfügt über zusätzliche Ressourcen, die Administratoren bei der Identifizierung und der Korrektur von Problemen bezüglich dieser Sicherheitsanfälligkeit helfen.

Weitere Informationen:

Kunden in den USA und Kanada, die denken, Sie könnten von dieser potenziellen Sicherheitsanfälligkeit betroffen sein, erhalten bei Microsoft Product Support Services unter 1-866-PCSAFETY technischen Support. Supportanfragen zu Sicherheitsupdates und Viren sind kostenlos. Internationale Kunden können Support erhalten, indem Sie eine der unter Microsoft-Website Hilfe und Support aufgeführten Methoden verwenden.

Alle Kunden sollten die von Microsoft veröffentlichten aktuellen Sicherheitsupdates installieren, um sicherzustellen, dass ihre Systeme vor Sicherheitsanfälligkeiten geschützt sind. Kunden, die die automatischen Updates aktiviert haben, erhalten automatisch alle Windows-Updates. Weitere Informationen zu Sicherheitsupdates finden Sie im Microsoft-Sicherheitsportal.

Ressourcen:

  • Sie können uns Ihr Feedback über das Formular auf der Microsoft-Website Hilfe und Support: Kontakt zukommen lassen.
  • Technischer Support ist in den USA und Kanada über die Microsoft Support Services erhältlich. Weitere Informationen zu verfügbaren Supportoptionen finden Sie auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“.
  • Kunden außerhalb der USA erhalten Support bei ihren regionalen Microsoft-Niederlassungen. Weitere Informationen dazu, wie Sie Microsoft in Bezug auf Supportfragen kontaktieren können, finden Sie auf der Website Internationale Hilfe und Support.
  • Auf der Microsoft-Website TechNet Sicherheit werden zusätzliche Informationen zur Sicherheit in Microsoft-Produkten zur Verfügung gestellt.

Haftungsausschluss:

Die Informationen in dieser Empfehlung werden wie besehen und ohne jede Gewährleistung bereitgestellt. Microsoft schließt alle anderen Garantien, gleich ob ausdrücklich oder konkludent, einschließlich der Garantien der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus. In keinem Fall kann Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten haftbar gemacht werden für Schäden irgendeiner Art, einschließlich direkter, indirekter, zufällig entstandener Schäden, Folgeschäden, Folgen entgangenen Gewinns oder spezieller Schäden, selbst dann nicht, wenn Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten auf die mögliche Entstehung dieser Schäden hingewiesen wurde. Weil in einigen Staaten/Rechtsordnungen der Ausschluss oder die Beschränkung einer Haftung für zufällig entstandene Schäden oder Folgeschäden nicht gestattet ist, gilt die obige Einschränkung eventuell nicht für sie.

Revisionen:

  • 24. Juni 2008: Die Empfehlung wurde veröffentlicht.
  • 25. Juni 2008: Fälschliche Verweise auf das Testen von Formularfeldern und Cookiewerten wurden aus der Beschreibung des HP Scrawlr-Tools entfernt.

Built at 2014-04-18T01:50:00Z-07:00

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
This topic has not yet been rated - Rate this topic

Microsoft Security Advisory 954462

Rise in SQL Injection Attacks Exploiting Unverified User Data Input

Published: June 24, 2008 | Updated: June 25, 2008

Microsoft is aware of a recent escalation in a class of attacks targeting Web sites that use Microsoft ASP and ASP.NET technologies but do not follow best practices for secure Web application development. These SQL injection attacks do not exploit a specific software vulnerability, but instead target Web sites that do not follow secure coding practices for accessing and manipulating data stored in a relational database. When a SQL injection attack succeeds, an attacker can compromise data stored in these databases and possibly execute remote code. Clients browsing to a compromised server could be forwarded unknowingly to malicious sites that may install malware on the client machine.

Mitigating Factors:

This vulnerability is not exploitable in Web applications that follow generally accepted best practices for secure Web application development by verifying user data input.

General Information

Purpose of Advisory: To assist administrators with identifying and correcting vulnerable ASP and ASP.NET Web application code which does not follow best practices for secure Web application development.

Advisory Status: Microsoft Security Advisory and associated tools were released.

Recommendation: Review the suggested actions and configure as appropriate. It is also suggested that server administrators evaluate the effectiveness of the discussed tools and utilize them as needed.

This advisory discusses the following software:

Related Software
Microsoft ASP and ASP.NET technologies

What is the scope of the advisory?
This advisory is to assist Web site administrators in identifying possible issues with their Web application code being susceptible to possible SQL injection attacks and to provide a stopgap solution to mitigate SQL injection attacks against the server while the applications are being fixed.

Is this a security vulnerability that requires Microsoft to issue a security update?
No. Any Web application code that has followed generally accepted best practices for security is significantly less susceptible to the SQL injection attack. Although this is not a security vulnerability, this advisory was issued to provide additional warning and assistance for administrators with vulnerable sites.

What causes this threat?
Failure to properly validate user input can allow an attacker to inject SQL commands into input fields, which may then execute against a data source leading to database corruption or code execution on the server.

What might an attacker use this function to do?
Attackers may craft an automated attack that can take advantage of SQL injection vulnerabilities in Web pages that do not follow security best practices for Web application development. After compromising the site, an attacker can perform numerous malicious operations on the server, such as deleting a database and redirecting clients browsing to this server to malicious sites that may install malware on the client machine.

Microsoft has identified several tools to assist administrators. These tools cover detection, defense, and identifying possible coding which may be exploited by an attacker.

  • Detection – HP Scrawlr

    Hewlett Packard has developed a free scanner which can identify whether sites are susceptible to SQL injection. This tool and support for its use can be found at Finding SQL Injection with Scrawlr at the HP Security Center.

    Detailed description:
    The tool will be a black-box analysis tool (i.e. no source code required). The user will input a starting URL, and the tool will:

    • Recursively crawl that URL for hyperlinks in order to build up a site tree.
    • Test all discovered links for verbose SQL injection by sending HTTP requests containing SQL injection attack strings in querystring parameters.
    • Examine the HTTP responses from the server for SQL error messages that would indicate a SQL injection vulnerability.
    • Report any pages found to be vulnerable to the user, along with the associated input field(s). For example, the tool might report that the fields “username” and “password” on page “foo.asp” are vulnerable.
  • Defense – UrlScan version 3.0 Beta

    UrlScan version 3.0 Beta is a Microsoft security tool that restricts the types of HTTP requests that Internet Information Services (IIS) will process. By blocking specific HTTP requests, UrlScan helps prevent potentially harmful requests from reaching the Web application on the server. UrlScan 3.0 will install on IIS 5.1 and later, including IIS 7.0. UrlScan 3.0 can be found at URLScan Tool 3.0 Beta.

    Detailed Description:
    UrlScan version 3.0 is a tool that will allow you to implement many different rules to better protect Web applications on servers from SQL injection attacks. These features include:

    • The ability to implement deny rules applied independently to a URL, query string, all headers, a particular header, or any combination of these.
    • A global DenyQueryString section that lets you add deny rules for query strings, with the option of checking un-escaped version of the query string as well.
    • The ability to use escape sequences in the deny rules to deny CRLF and other non-printable character sequences in configuration.
    • Multiple UrlScan instances can be installed as site filters, each with its own configuration and logging options (urlscan.ini).
    • Configuration (urlscan.ini) change notifications will be propagated to worker processes without having to recycle them. Log settings are an exception to this.
    • Enhanced logging to give descriptive configuration errors.
  • Identifying – Microsoft Source Code Analyzer for SQL Injection

    A SQL Source Code Analysis Tool has been developed. This tool can be used to detect ASP code susceptible to SQL injection attacks. This tool can be found in Microsoft Knowledge Base Article 954476.

    Detailed Description:

    The Microsoft Source Code Analyzer for SQL Injection is a standalone tool customers can run on their own ASP source code. In addition to the tool itself, there is documentation included on ways to fix the problems it finds in the code it analyzes. Some key features of this tool are:

    • Scans ASP source code for code that can lead to SQL Injection vulnerabilities.
    • Generates an output that displays the coding issue.
    • This tool only identifies vulnerabilities in classic ASP code. It does not work on ASP.NET code.
  • Additional Information

    Microsoft has additional resources to assist administrators with identifying and correcting issues dealing with this exploit.

Other Information

Customers in the United States and Canada who believe they may have been affected by this possible vulnerability can receive technical support from Microsoft Product Support Services at 1-866-PCSAFETY. There is no charge for support that is associated with security update issues or viruses. International customers can receive support by using any of the methods that are listed at Microsoft Help and Support.

All customers should apply the most recent security updates released by Microsoft to help ensure that their systems are protected from attempted exploitation. Customers who have enabled Automatic Updates will automatically receive all Windows updates. For more information about security updates, visit Microsoft Security Central.

Resources:

Disclaimer:

The information provided in this advisory is provided "as is" without warranty of any kind. Microsoft disclaims all warranties, either express or implied, including the warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. In no event shall Microsoft Corporation or its suppliers be liable for any damages whatsoever including direct, indirect, incidental, consequential, loss of business profits or special damages, even if Microsoft Corporation or its suppliers have been advised of the possibility of such damages. Some states do not allow the exclusion or limitation of liability for consequential or incidental damages so the foregoing limitation may not apply.

Revisions:

  • June 24, 2008: Advisory published.
  • June 25, 2008: Removed erroneous references to form field and cookie value testing from the HP Scrawlr tool description.

Built at 2014-04-18T13:49:36Z-07:00

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.