Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern

Microsoft-Sicherheitsempfehlung 956391

Update-Rollup für ActiveX-Kill Bits

Veröffentlicht: Dienstag, 14. Oktober 2008 | Aktualisiert: Mittwoch, 17. Juni 2009

Version: 1.3

Microsoft veröffentlicht in dieser Empfehlung einen neuen Satz von ActiveX-Kill Bits. Die Klassenkennungen (CLSIDs) für diese ActiveX-Steuerelemente lauten wie im Abschnitt Häufig gestellte Fragen dieser Empfehlung aufgeführt.

Durch dieses Update werden die Kill Bits für die folgende Drittanbietersoftware gesetzt:

  • Microgaming Download Helper. Microgaming hat eine Empfehlung sowie ein Update, mit dem die Sicherheitsanfälligkeiten behoben werden, veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie in der Empfehlung von Microgaming. Das Kill Bit wird auf Anforderung des Eigentümers des ActiveX-Steuerelements gesetzt. Benutzer, die Unterstützung benötigen, sollten sich an Microgaming wenden. Die Klassenkennungen (CLSIDs) für dieses ActiveX-Steuerelement lauten wie im Abschnitt Häufig gestellte Fragen dieser Empfehlung aufgeführt.
  • System Requirements Lab. Husdawg hat eine Empfehlung sowie ein Update, mit dem eine Sicherheitsanfälligkeit behoben wird, veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie in der Empfehlung von Husdawg. Das Kill Bit wird auf Anforderung des Eigentümers des ActiveX-Steuerelements gesetzt. Benutzer, die Unterstützung benötigen, sollten sich an Husdawg wenden. Die Klassenkennungen (CLSIDs) für dieses ActiveX-Steuerelement lauten wie im Abschnitt Häufig gestellte Fragen dieser Empfehlung aufgeführt.
  • PhotoStockPlus Uploader Tool. PhotoStockPlus hat eine Empfehlung zu einem anfälligen Steuerelement veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie in der Empfehlung von PhotoStockPlus. Das Kill Bit wird auf Anforderung des Eigentümers des ActiveX-Steuerelements gesetzt. Benutzer, die Unterstützung benötigen, sollten sich an PhotoStockPlus wenden. Die Klassenkennungen (CLSIDs) für dieses ActiveX-Steuerelement lauten wie im Abschnitt Häufig gestellte Fragen dieser Empfehlung aufgeführt.

Durch dieses Update werden die Kill Bits für ActiveX-Steuerelemente gesetzt, die zuvor in Microsoft Security Bulletins behandelt wurden. Diese Kill Bits werden in diesem Update als Tiefenverteidigungsmaßnahme gesetzt:

  • Unsichere Funktionen in Office Web Components (328130), MS02-044.
  • Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Office Web Components können Remotecodeausführung ermöglichen (933103), MS08-017.
  • Sicherheitsanfälligkeit im ActiveX-Steuerelement für den Snapshot Viewer für Microsoft Access kann Remotecodeausführung ermöglichen (955617), MS08-041.
  • Sicherheitsanfälligkeiten in GDI+ können Remotecodeausführung ermöglichen (954593), MS08-052.

Weitere Informationen zu diesem Update finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 956391.

Allgemeine Informationen

Zweck dieser Sicherheitsempfehlung: Benachrichtigung über die Verfügbarkeit eines Updates für ActiveX-Kill Bits.

Status der Empfehlung: Der Knowledge Base-Artikel und das zugehörige Update wurden veröffentlicht.

Empfehlung: Lesen Sie den angegebenen Knowledge Base-Artikel und installieren Sie das entsprechende Update.

ReferenzenIdentifizierung
Microsoft Knowledge Base-Artikel 956391

Diese Empfehlung betrifft die folgende Software.

Betroffene Software
Microsoft Windows 2000 Service Pack 4
Windows XP Service Pack 2 und Windows XP Service Pack 3
Windows XP Professional x64 Edition und Windows XP Professional x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2003 Service Pack 1 und Windows Server 2003 Service Pack 2
Windows Server 2003 x64 Edition und Windows Server 2003 x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2003 mit SP1 für Itanium-basierte Systeme und Windows Server 2003 mit SP2 für Itanium-basierte Systeme
Windows Vista und Windows Vista Service Pack 1
Windows Vista x64 Edition und Windows Vista x64 Edition Service Pack 1
Windows Server 2008 für 32-Bit-Systeme
Windows Server 2008 für x64-basierte Systeme
Windows Server 2008 für Itanium-basierte Systeme

Müssen Benutzer mit einer Server Core-Installation von Windows Server 2008 dieses Update installieren?
Benutzern mit einer Server Core-Installation von Windows Server 2008 wird dieses Update angeboten, aber sie müssen es nicht installieren. Weitere Informationen zur Server Core-Installationsoption finden Sie unter Server Core. Beachten Sie, dass die Server Core-Installationsoption für bestimmte Editionen von Windows Server 2008 nicht gilt; siehe dazu Vergleichen von Server Core-Installationsoptionen.

Wenn dieses Update installiert wird, funktioniert das ActiveX-Steuerelement „RSClientPrint“ nicht mehr. Wie behebe ich dieses Problem?
Benutzer, die dieses Update installiert haben und Berichte von einer Website drucken, in die die Microsoft Report Viewer Redistributable eingebettet ist, können erst wieder drucken, wenn sie ihre Server auf die aktuelle Version der Microsoft Report Viewer Redistributable aktualisiert haben. Die Updates für die Microsoft Report Viewer Redistributable sind in MS08-052 erhältlich. Benutzer, die dieses Update installiert haben und von einer Microsoft SharePoint-Website Berichte drucken, wenn das Microsoft SQL Server 2005 Reporting Services Add-In für Microsoft SharePoint-Technologien installiert ist, können nicht drucken, bis sie ihre SharePoint Server mit der aktuellen Version des Microsoft SQL Server 2005 Reporting Services Add-Ins für Microsoft SharePoint-Technologien aktualisiert haben. Das erforderliche Update ist im Microsoft Download Center erhältlich.

Ersetzt dieses Update das Kumulative Sicherheitsupdate von ActiveX-Kill Bits (950760)?
Nein. In Bezug auf die automatische Aktualisierung ersetzt dieses Update nicht das Kumulative Sicherheitsupdate von ActiveX-Kill Bits (950760), das im Microsoft Security Bulletin MS08-032 beschrieben ist. Bei der automatischen Aktualisierung wird Benutzern immer noch das Update MS08-032 angeboten, unabhängig davon, ob sie dieses Update (956391) installiert haben. Benutzer jedoch, die dieses Update (956391) installiert haben, müssen das Update MS08-032 nicht installieren, um durch alle Kill Bits geschützt zu sein, die mit MS08-032 gesetzt werden.

Weshalb veröffentlicht Microsoft dieses Update-Rollup von ActiveX-Kill Bits mit einer Sicherheitsempfehlung, wenn vorherige Updates von Kill Bits mit einem Security Bulletin veröffentlicht wurden?
Microsoft veröffentlicht dieses Update-Rollup zu ActiveX-Kill Bits mit einer Empfehlung, weil die neuen Kill Bits entweder keine Microsoft-Software betreffen oder bereits in einem Microsoft Security Bulletin gesetzt wurden.

Weshalb ist dieser Empfehlung keine Bewertung des Schweregrads zugeordnet?
Dieses Update enthält Kill Bits für Steuerelemente von Drittanbietern oder für Steuerelemente, die zuvor in Sicherheitsupdates behandelt wurden. Microsoft nimmt keine Einstufung des Schweregrads für anfällige Steuerelemente von Drittanbietern vor.

Enthält dieses Update Kill Bits, die zuvor in einem Update-Rollup von ActiveX-Kill Bits veröffentlicht wurden?
Ja, dieses Update enthält auch Kill Bits, die zuvor in der Microsoft-Sicherheitsempfehlung 953839 gesetzt wurden.

Enthält dieses Update Kill Bits, die zuvor mit einem Sicherheitsupdate für Internet Explorer ausgeliefert wurden?
Nein, dieses Update enthält keine Kill Bits, die zuvor in einem Sicherheitsupdate für Internet Explorer ausgeliefert wurden. Wir empfehlen, das aktuelle kumulative Sicherheitsupdate für Internet Explorer zu installieren.

Was ist ein Kill Bit?
Eine Sicherheitsfunktion in Internet Explorer verhindert, dass ein ActiveX-Steuerelement jemals von dem Internet Explorer HTML-Wiedergabemodul geladen werden kann. Dies wird erreicht, indem eine Registrierungseinstellung vorgenommen wird. Dieser Vorgang wird als „Setzen des Kill Bits“ bezeichnet. Nachdem das Kill Bit gesetzt wurde, kann das Steuerelement nie mehr geladen werden – auch dann nicht, wenn es vollständig installiert ist. Durch das Setzen des Kill Bits wird sichergestellt, dass eine gefährdete Komponente inaktiv und harmlos bleibt, selbst wenn sie in ein System eingeführt bzw. wieder eingeführt wird.

Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 240797. So verhindern Sie die Ausführung eines ActiveX-Steuerelements in Internet Explorer.

Was ist ein Sicherheitsupdate von ActiveX-Kill Bits?  
Dieses Sicherheitsupdate enthält nur die Klassenkennungen (CLSID) bestimmter ActiveX-Steuerelemente, die die Basis dieses Sicherheitsupdates bilden.

Warum enthält dieses Update keine Binärdateien?
Dieses Update nimmt nur Änderungen an der Registrierung vor, um die Instanziierung des Steuerelements in Internet Explorer zu deaktivieren.

Sollte ich dieses Update installieren, wenn ich die betroffene Komponente nicht installiert habe bzw. die betroffene Plattform nicht verwende?
Ja. Durch das Installieren dieses Updates wird die Ausführung des anfälligen Steuerelements in Internet Explorer blockiert.

Muss ich dieses Update erneut installieren, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt ein ActiveX-Steuerelement installiere, das in diesem Sicherheitsupdate diskutiert wird?
Nein, dieses Update muss nicht erneut installiert werden. Das Kill Bit blockiert die Ausführung des Steuerelements in Internet Explorer, selbst wenn das Steuerelement zu einem späteren Zeitpunkt installiert wird.

Was bewirkt das Update?
Durch dieses Update wird das Kill Bit für eine Liste von Klassenkennungen (CLSIDs) gesetzt.

Die folgende Klassenkennung bezieht sich auf eine Anforderung von Microgaming, das Kill Bit für ein anfälliges ActiveX-Steuerelement zu setzen. Weitere Details finden Sie in der von Microgaming veröffentlichten Empfehlung:

Klassenkennung
{AED98630-0251-4E83-917D-43A23D66D507}

Die folgende Klassenkennung bezieht sich auf eine Anforderung von Husdawg, das Kill Bit für ein anfälliges ActiveX-Steuerelement zu setzen. Weitere Details finden Sie in der von Husdawg veröffentlichten Empfehlung:

Klassenkennung
{67A5F8DC-1A4B-4D66-9F24-A704AD929EEE}

Die folgende Klassenkennung bezieht sich auf eine Anforderung von PhotoStockPlus, das Kill Bit für ein anfälliges ActiveX-Steuerelement zu setzen. Weitere Details finden Sie in der von PhotoStockPlus veröffentlichten Empfehlung:

Klassenkennung
{E48BB416-C578-4A62-84C9-5E3389ABE5FC}

Die folgenden Klassenkennungen beziehen sich auf die Microsoft Security Bulletins MS02-044, MS08-017, MS08-041 und MS08-052, die bereits behandelt wurden. Diese Kill Bits werden als Tiefenverteidigungsmaßnahme gesetzt.

Klassenkennung
{0002E500-0000-0000-C000-000000000046} MS02-044
{0002E520-0000-0000-C000-000000000046} MS02-044
{0002E510-0000-0000-C000-000000000046} MS08-017
{0002E511-0000-0000-C000-000000000046} MS08-017
{0002E530-0000-0000-C000-000000000046} MS08-017
{F0E42D50-368C-11D0-AD81-00A0C90DC8D9} MS08-041
{F0E42D60-368C-11D0-AD81-00A0C90DC8D9} MS08-041
{F2175210-368C-11D0-AD81-00A0C90DC8D9} MS08-041
{FA91DF8D-53AB-455D-AB20-F2F023E498D3} MS08-052

Lesen Sie den Microsoft Knowledge Base-Artikel zu dieser Empfehlung

Microsoft ermutigt Benutzer, dieses Update zu installieren. Kunden, die mehr über dieses Update erfahren möchten, sollten den Microsoft Knowledge Base-Artikel 956391 lesen.

Problemumgehungen

Problemumgehung bezieht sich auf eine Einstellung oder Konfigurationsänderung, die die zugrunde liegende Sicherheitsanfälligkeit nicht behebt, sondern die bekannten Angriffsmethoden blockiert, bevor Sie das Update installieren. Microsoft hat die folgenden Problemumgehungen getestet und gibt in der Beschreibung an, ob eine Problembehebung die Funktionalität einschränkt:

  • Unterbinden Sie die Ausführung von COM-Objekten in Internet Explorer

    Sie können Versuche, eine Instanz eines COM-Objekts in Internet Explorer zu erstellen, unterbinden, indem Sie das Kill Bit für das Steuerelement in der Registrierung setzen.

    Warnung: Eine fehlerhafte Verwendung des Registrierungs-Editors kann unter Umständen ernste Probleme verursachen, die eine erneute Installation des Betriebssystems erfordern können. Microsoft übernimmt keine Garantie dafür, dass Sie Probleme lösen können, die auf das fehlerhafte Verwenden des Registrierungs-Editors zurückzuführen sind. Verwenden Sie den Registrierungs-Editor auf eigenes Risiko.

    Genaue Informationen dazu, wie Sie verhindern können, dass ein Steuerelement in Internet Explorer ausgeführt wird, finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 240797. Befolgen Sie die Schritte in diesem Artikel, um einen Wert für Kompatibilitätskennzeichen in der Registrierung zu erstellen. Dadurch wird verhindert, dass eine Instanz des COM-Objekts in Internet Explorer erstellt wird.

    Hinweis: Die Klassenkennungen und entsprechenden Dateien, in denen ActiveX-Objekte enthalten sind, sind weiter oben im Abschnitt „Häufig gestellte Fragen (FAQs)“ unter „Was bewirkt dieses Update?“ dokumentiert. Ersetzen Sie {XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX} unten durch die Klassenkennungen in diesem Abschnitt.

    Um das Kill Bit für eine CLSID mit dem Wert {XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX} zu setzen, fügen Sie den folgenden Text in einen Texteditor (wie z. B. Editor) ein. Speichern dann Sie die Datei mit der Dateinamenerweiterung .reg.

    Windows Registrierungs-Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\ActiveX Compatibility\{ XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX }]
    "Compatibility Flags"=dword:00000400

    Diese Registrierungsdatei kann auf die einzelnen Systeme angewendet werden, indem Sie darauf doppelklicken. Sie kann zudem mithilfe von Gruppenrichtlinien domänenübergreifend installiert werden. Weitere Informationen zu Gruppenrichtlinien finden Sie auf den folgenden Websites:

    Hinweis Sie müssen Internet Explorer neu starten, damit diese Änderungen wirksam werden.

    Auswirkung der Problemumgehung: Keine Auswirkung, sofern das Objekt nicht in Internet Explorer eingesetzt werden soll.

Weitere Informationen:

Ressourcen:

  • Sie können uns Ihr Feedback über das Formular auf der Microsoft-Website Hilfe und Support: Kontakt zukommen lassen.
  • Technischer Support ist in den USA und Kanada über die Microsoft Support Services erhältlich. Weitere Informationen zu verfügbaren Supportoptionen finden Sie auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“.
  • Kunden außerhalb der USA erhalten Support bei ihren regionalen Microsoft-Niederlassungen. Weitere Informationen dazu, wie Sie Microsoft in Bezug auf Supportfragen kontaktieren können, finden Sie auf der Website Internationale Hilfe und Support.
  • Auf der Microsoft-Website TechNet Sicherheit werden zusätzliche Informationen zur Sicherheit in Microsoft-Produkten zur Verfügung gestellt.

Haftungsausschluss:

Die Informationen in dieser Empfehlung werden wie besehen und ohne jede Gewährleistung bereitgestellt. Microsoft schließt alle anderen Garantien, gleich ob ausdrücklich oder konkludent, einschließlich der Garantien der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus. In keinem Fall kann Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten haftbar gemacht werden für Schäden irgendeiner Art, einschließlich direkter, indirekter, zufällig entstandener Schäden, Folgeschäden, Folgen entgangenen Gewinns oder spezieller Schäden, selbst dann nicht, wenn Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten auf die mögliche Entstehung dieser Schäden hingewiesen wurde. Weil in einigen Staaten/Rechtsordnungen der Ausschluss oder die Beschränkung einer Haftung für zufällig entstandene Schäden oder Folgeschäden nicht gestattet ist, gilt die obige Einschränkung eventuell nicht für sie.

Revisionen:

  • V1.0 (14. Oktober 2008): Die Empfehlung wurde veröffentlicht.
  • V1.1 (29. Oktober 2008): Den Häufig gestellten Fragen wurde ein Eintrag hinzugefügt, um die Verfügbarkeit eines Updates für ein Steuerelement mitzuteilen, für das ein Kill Bit gesetzt wurde.
  • V1.2 (12. November 2008): Es wurde ein fehlerhafter Verweis entfernt, dass die Server Core-Installation von Windows Server 2008 betroffen ist. Den Häufig gestellten Fragen wurde ein Eintrag hinzugefügt, um mitzuteilen, dass Benutzern mit der Server Core-Installation von Windows Server 2008 dieses Update immer noch angeboten wird, dass sie dieses aber nicht installieren müssen.
  • V1.3 (17. Juni 2009): Den Häufig gestellten Fragen (FAQs) wurde ein Eintrag hinzugefügt, um mitzuteilen, dass dieses Update bezüglich der automatischen Aktualisierung nicht das Kumulative Sicherheitsupdate von ActiveX-Kill Bits (950760) ersetzt, das in Microsoft Security Bulletin MS08-032 beschrieben ist.

Built at 2014-04-18T01:50:00Z-07:00

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Microsoft führt eine Onlineumfrage durch, um Ihre Meinung zur MSDN-Website zu erfahren. Wenn Sie sich zur Teilnahme entscheiden, wird Ihnen die Onlineumfrage angezeigt, sobald Sie die MSDN-Website verlassen.

Möchten Sie an der Umfrage teilnehmen?
Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
This topic has not yet been rated - Rate this topic

Microsoft Security Advisory 956391

Update Rollup for ActiveX Kill Bits

Published: October 14, 2008 | Updated: June 17, 2009

Version: 1.3

Microsoft is releasing a new set of ActiveX kill bits with this advisory. The class identifiers (CLSIDs) for these ActiveX controls are as listed in the Frequently Asked Questions section of this advisory.

This update sets the kill bits for the following third-party software:

  • Microgaming Download Helper. Microgaming has issued an advisory and an update that addresses vulnerabilities. Please see the advisory from Microgaming for more information. This kill bit is being set at the request of the owner of the ActiveX control. Customers who require support should contact Microgaming. The class identifiers (CLSIDs) for this ActiveX control are as listed in the Frequently Asked Questions section of this advisory.
  • System Requirements Lab. Husdawg has issued an advisory and an update that addresses a vulnerability. Please see the advisory from Husdawg for more information. This kill bit is being set at the request of the owner of the ActiveX control. Customers who require support should contact Husdawg. The class identifiers (CLSIDs) for this ActiveX control are as listed in the Frequently Asked Questions section of this advisory.
  • PhotoStockPlus Uploader Tool. PhotoStockPlus has issued an advisory on a vulnerable control. Please see the advisory from PhotoStockPlus for more information. This kill bit is being set at the request of the owner of the ActiveX control. Customers who require support should contact PhotoStockPlus. The class identifiers (CLSIDs) for this ActiveX control are as listed in the Frequently Asked Questions section of this advisory.

This update sets the kill bits for ActiveX controls addressed in previous Microsoft Security Bulletins. These kill bits are being set in this update as a defense in depth measure:

  • Unsafe Functions in Office Web Components (328130), MS02-044.
  • Vulnerabilities in Microsoft Office Web Components Could Allow Remote Code Execution (933103), MS08-017.
  • Vulnerability in the ActiveX Control for the Snapshot Viewer for Microsoft Access Could Allow Remote Code Execution (955617), MS08-041.
  • Vulnerabilities in GDI+ Could Allow Remote Code Execution (954593), MS08-052.

For more information about installing this update, see Microsoft Knowledge Base Article 956391.

General Information

Purpose of Advisory: Notification of the availability of an update of ActiveX kill bits.

Advisory Status: Microsoft Knowledge Base Article and associated update were released.

Recommendation: Review the referenced Knowledge Base Article and apply the appropriate update.

ReferencesIdentification
Microsoft Knowledge Base Article 956391

This advisory discusses the following software.

Related Software
Microsoft Windows 2000 Service Pack 4
Windows XP Service Pack 2 and Windows XP Service Pack 3
Windows XP Professional x64 Edition and Windows XP Professional x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2003 Service Pack 1 and Windows Server 2003 Service Pack 2
Windows Server 2003 x64 Edition and Windows Server 2003 x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2003 with SP1 for Itanium-based Systems and Windows Server 2003 with SP2 for Itanium-based Systems
Windows Vista and Windows Vista Service Pack 1
Windows Vista x64 Edition and Windows Vista x64 Edition Service Pack 1
Windows Server 2008 for 32-bit Systems
Windows Server 2008 for x64-based Systems
Windows Server 2008 for Itanium-based Systems

Do users with a Windows Server 2008 Server Core installation need to install this update?
Users with a Windows Server 2008 Server Core installation will be offered this update, but do not need to install it. For more information on the Server Core installation option, see Server Core. Note that the Server Core installation option does not apply to certain editions of Windows Server 2008; see Compare Server Core Installation Options.

When applying this update, the RSClientPrint ActiveX Control stops working. How do I address this issue?
Users who have installed this update and are printing reports from a web site that embeds the Microsoft Report Viewer Redistributable will not be able to print until they upgrade their servers to the latest version of the Microsoft Report Viewer Redistributable. The updates for the Microsoft Report Viewer Redistributable are available in MS08-052. Users who have installed this update and are printing reports from a Microsoft SharePoint site with the Microsoft SQL Server 2005 Reporting Services Add-in for Microsoft SharePoint Technologies installed will not be able to print until they upgrade their SharePoint servers to the latest version of Microsoft SQL Server 2005 Reporting Services Add-in for Microsoft SharePoint Technologies. The required update is available from the Microsoft Download Center.

Does this update replace the Cumulative Security Update of ActiveX Kill Bits (950760)?
No, for the purpose of automatic updating, this update does not replace the Cumulative Security Update of ActiveX Kill Bits (950760) that is described in Microsoft Security Bulletin MS08-032. Automatic updating will still offer the MS08-032 update to customers regardless of whether or not they installed this update (956391). However, customers who install this update (956391) do not need to install the MS08-032 update to be protected with all the kill bits set in MS08-032.

Why is Microsoft releasing this Update Rollup for ActiveX Kill Bits with a security advisory when previous kill bit updates were released with a security bulletin?
Microsoft is releasing this Update Rollup for ActiveX Kill Bits with an advisory because the new kill bits either do not affect Microsoft software, or had been previously set in a Microsoft Security Bulletin.

Why does this advisory not have a security rating associated with it?
This update contains kill bits for third-party controls or controls that have previously been addressed in security updates. Microsoft does not provide a security rating for vulnerable third-party controls.

Does this update contain kill bits that were previously released in an Update Rollup for ActiveX Kill Bits?
Yes, this update also includes kill bits that were previously set in Microsoft Security Advisory 953839.

Does this update contain kill bits that were previously shipped in an Internet Explorer security update?
No, this update does not include kill bits that were previously shipped in an Internet Explorer security update. We recommend that you install the latest Cumulative Security Update for Internet Explorer.

What is a kill bit?
A security feature in Microsoft Internet Explorer makes it possible to prevent an ActiveX control from ever being loaded by the Internet Explorer HTML-rendering engine. This is done by making a registry setting and is referred to as setting the kill bit. After the kill bit is set, the control can never be loaded, even when it is fully installed. Setting the kill bit makes sure that even if a vulnerable component is introduced or is re-introduced to a system, it remains inert and harmless.

For more information, see Microsoft Knowledge Base Article 240797: How to stop an ActiveX control from running in Internet Explorer.

What is a security update of ActiveX kill bits? 
This security update only contains the class IDs (CLSID) of certain ActiveX controls that are the basis of this security update.

Why does this update not contain any binary files?
This update only makes changes to the registry to disable the control from instantiating in Internet Explorer.

Should I install this update if I do not have the affected component installed or use the affected platform?
Yes. Installing this update will block the vulnerable control from running in Internet Explorer.

Do I need to reapply this update if I install an ActiveX control discussed in this security update at a later date?
No, reapplying this update is not required. The kill bit will block Internet Explorer from running the control even if the control is installed at a later date.

What does this update do?
This update sets the kill bit for a list of Class Identifiers (CLSIDs).

The following Class Identifier relates to a request by Microgaming to set the kill bit for an ActiveX control that is vulnerable. Further details can be found in the advisory issued by Microgaming:

Class Identifier
{AED98630-0251-4E83-917D-43A23D66D507}

The following Class Identifier relates to a request by Husdawg to set the kill bit for an ActiveX control that is vulnerable. Further details can be found in the advisory issued by Husdawg:

Class Identifier
{67A5F8DC-1A4B-4D66-9F24-A704AD929EEE}

The following Class Identifier relates to a request by PhotoStockPlus to set the kill bit for an ActiveX control that is vulnerable. Further details can be found in the advisory issued by PhotoStockPlus:

Class Identifier
{E48BB416-C578-4A62-84C9-5E3389ABE5FC}

The following Class Identifiers relate to Microsoft Security Bulletins MS02-044, MS08-017, MS08-041, and MS08-052 that have previously been addressed. These kill bits are being set as a Defense in Depth.

Class Identifier
{0002E500-0000-0000-C000-000000000046} MS02-044
{0002E520-0000-0000-C000-000000000046} MS02-044
{0002E510-0000-0000-C000-000000000046} MS08-017
{0002E511-0000-0000-C000-000000000046} MS08-017
{0002E530-0000-0000-C000-000000000046} MS08-017
{F0E42D50-368C-11D0-AD81-00A0C90DC8D9} MS08-041
{F0E42D60-368C-11D0-AD81-00A0C90DC8D9} MS08-041
{F2175210-368C-11D0-AD81-00A0C90DC8D9} MS08-041
{FA91DF8D-53AB-455D-AB20-F2F023E498D3} MS08-052

Review the Microsoft Knowledge Base Article that is associated with this advisory

Microsoft encourages customers to install this update. Customers who are interested in learning more about this update should review Microsoft Knowledge Base Article 956391.

Workarounds

Workaround refers to a setting or configuration change that does not correct the underlying vulnerability but would help block known attack vectors before you apply the update. Microsoft has tested the following workarounds and states in the discussion whether a workaround reduces functionality:

  • Prevent COM objects from running in Internet Explorer

    You can disable attempts to instantiate a COM object in Internet Explorer by setting the kill bit for the control in the registry.

    Warning If you use Registry Editor incorrectly, you may cause serious problems that may require you to reinstall your operating system. Microsoft cannot guarantee that you can solve problems that result from using Registry Editor incorrectly. Use Registry Editor at your own risk.

    For detailed steps that you can use to prevent a control from running in Internet Explorer, see Microsoft Knowledge Base Article 240797. Follow the steps in this article to create a Compatibility Flags value in the registry to prevent a COM object from being instantiated in Internet Explorer.

    Note The Class Identifiers and corresponding files where the ActiveX objects are contained are documented under "What does this update do?" in the FAQ section above. Replace {XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX} below with the Class Identifiers found in this section.

    To set the kill bit for a CLSID with a value of {XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX}, paste the following text in a text editor such as Notepad. Then, save the file by using the .reg file name extension.

    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\ActiveX Compatibility\{ XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX }]
    "Compatibility Flags"=dword:00000400

    You can apply this .reg file to individual systems by double-clicking it. You can also apply it across domains by using Group Policy. For more information about Group Policy, visit the following Microsoft Web sites:

    Note You must restart Internet Explorer for your changes to take effect.

    Impact of Workaround: There is no impact as long as the object is not intended to be used in Internet Explorer.

Other Information

Resources:

Disclaimer:

The information provided in this advisory is provided "as is" without warranty of any kind. Microsoft disclaims all warranties, either express or implied, including the warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. In no event shall Microsoft Corporation or its suppliers be liable for any damages whatsoever including direct, indirect, incidental, consequential, loss of business profits or special damages, even if Microsoft Corporation or its suppliers have been advised of the possibility of such damages. Some states do not allow the exclusion or limitation of liability for consequential or incidental damages so the foregoing limitation may not apply.

Revisions:

  • V1.0 (October 14, 2008): Advisory published
  • V1.1 (October 29, 2008): Added Frequently Asked Questions entry to communicate the availability of an update for a control for which the kill bit was set.
  • V1.2 (November 12, 2008): Removed an incorrect reference that Windows Server 2008 Server Core installation is affected. Added an entry to Frequently Asked Questions to communicate that users with Windows Server 2008 Server Core installation will still be offered but do not need to install this update.
  • V1.3 (June 17, 2009): Added an entry to Frequently Asked Questions to communicate that for the purpose of automatic updating, this update does not replace the Cumulative Security Update of ActiveX Kill Bits (950760) that is described in Microsoft Security Bulletin MS08-032.

Built at 2014-04-18T13:49:36Z-07:00

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.