Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern

Microsoft-Sicherheitsempfehlung 979267

Sicherheitsanfälligkeiten im mit Windows XP bereitgestellten Adobe Flash Player 6 können Remotecodeausführung ermöglichen

Veröffentlicht: Dienstag, 12. Januar 2010

Allgemeine Informationen

Kurzzusammenfassung

Microsoft sind Meldungen bekannt, die Sicherheitsanfälligkeiten in Adobe Flash Player 6 betreffen, das in Windows XP bereitgestellt wurde. Unseres Wissens ist es bisher zu keinen Angriffen unter Ausnutzung der gemeldeten Sicherheitsanfälligkeit oder zu etwaigen Auswirkungen auf unsere Kunden gekommen, aber wir empfehlen, dass Benutzer die aktuelle Version von Flash Player installieren, die von Adobe bereitgestellt wird.

Adobe Flash Player 6 wurde mit Windows XP bereitgestellt und enthält mehrere Sicherheitsanfälligkeiten, die eine Remotecodeausführung ermöglichen können, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Webseite anzeigt. Adobe hat diese Sicherheitsanfälligkeiten in neueren Versionen von Adobe Flash Player behoben. Microsoft empfiehlt, dass Benutzer von Windows XP mit installiertem Adobe Flash Player 6 auf die aktuelle Version von Flash Player aktualisieren, die von Adobe angeboten wird.

Details der Empfehlung

Betroffene und nicht betroffene Software

Diese Empfehlung betrifft die folgende Software.

Betroffene Software
Windows XP Service Pack 2 und Windows XP Service Pack 3
Windows XP Professional x64 Edition Service Pack 2
Nicht betroffene Software
Microsoft Windows 2000 Service Pack 4
Windows Server 2003 Service Pack 2
Windows Server 2003 x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2003 mit SP2 für Itanium-basierte Systeme
Windows Vista, Windows Vista Service Pack 1 und Windows Vista Service Pack 2
Windows Vista x64 Edition, Windows Vista x64 Edition Service Pack 1 und Windows Vista x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2008 für 32-Bit-Systeme und Windows Server 2008 für 32-Bit-Systeme Service Pack 2
Windows Server 2008 für x64-basierte Systeme und Windows Server 2008 für x64-basierte Systeme Service Pack 2
Windows Server 2008 für Itanium-basierte Systeme und Windows Server 2008 für Itanium-basierte Systeme Service Pack 2
Windows 7 für 32-Bit-Systeme
Windows 7 für x64-basierte Systeme
Windows Server 2008 R2 für x64-basierte Systeme
Windows Server 2008 R2 für Itanium-basierte Systeme

Was genau umfasst diese Empfehlung?  
Microsoft sind Meldungen über Sicherheitsanfälligkeiten bekannt, die Adobe Flash Player 6 betreffen, das in unterstützten Editionen von Windows XP bereitgestellt wurde, die im Abschnitt Betroffene Software aufgeführt sind. Mit dieser Empfehlung soll Benutzern geraten werden, Adobe Flash Player 6 auf Windows XP-Systemen zu entfernen bzw. die aktuelle Version von Flash Player zu installieren, die von Adobe angeboten wird.

Was ist Adobe Flash Player?  
Adobe Flash Player ist ein einfaches Browser-Plug-in und eine Laufzeit, mit der interaktive Inhalte, Videos und Anwendungen über Betriebssysteme und Browser hinweg bereitgestellt werden können. Weitere Informationen zu Adobe Flash Player finden Sie auf der Startseite von Adobe Flash Player.

Wodurch wird diese Bedrohung verursacht?  
In Adobe Flash Player 6, das in Windows XP bereitgestellt wurde, bestehen mehrere Sicherheitsanfälligkeiten, wenn es in einem webbasierten Szenario verwendet wird. Ein Angreifer, der diese Sicherheitsanfälligkeiten ausnutzt, könnte auf dem betroffenen System Code ausführen.

Wie gehen Angreifer vor, um diese Sicherheitsanfälligkeit auszunutzen?  
Ein Angreifer kann eine speziell gestaltete Website einrichten, die diese Sicherheitsanfälligkeiten über Internet Explorer ausnutzt, und dann einen Benutzer zum Besuch der Website verleiten. Dies kann auch beeinträchtigte Websites sowie Websites umfassen, die von Endbenutzern bereitgestellte Inhalte oder Anzeigen akzeptieren oder hosten. Diese Websites können speziell gestalteten Inhalt enthalten, mit dem diese Sicherheitsanfälligkeit ausgenutzt werden könnte. Ein Angreifer kann Endbenutzer jedoch nicht zum Besuch solcher Websites zwingen. Er muss den Benutzer zu einem Besuch dieser Website verleiten. Zu diesem Zweck wird der Benutzer normalerweise dazu gebracht, in einer E-Mail oder einer Instant Messenger-Anfrage auf einen Link zur Website des Angreifers zu klicken. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, speziell gestalteten Webinhalt mithilfe von Bannerwerbungen anzuzeigen oder Webinhalt auf andere Weise an betroffene Systeme zu übermitteln.

Wie entferne ich Adobe Flash Player 6?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Adobe Flash Player 6 auf Windows XP-Systemen zu entfernen. Anweisungen zu den manuellen Schritten, die für das Entfernen von Adobe Flash Player 6 erforderlich sind, finden Sie unter Entfernen des Flash Player-ActiveX-Steuerelements. Adobe stellt auch ein Deinstallationstool zum Entfernen von Adobe Flash Player bereit. Weitere Informationen zum Deinstallationstool finden Sie unter Entfernen des Adobe Flash Player-Plug-ins und -ActiveX-Steuerelements.

Hinweis: Das Deinstallationstool entfernt alle Versionen von Adobe Flash Player, nicht nur Adobe Flash Player 6.

Wie installiere ich die aktuelle Version von Adobe Flash Player?
Informationen zum Installieren der aktuellen Version von Adobe Flash Player finden Sie unter Installieren des Adobe Flash Player.

Schadensbegrenzung bezieht sich auf eine Einstellung, häufige Konfiguration oder allgemeine empfohlene Vorgehensweise, die in einem Standardzustand existieren und den Schweregrad dieses Problems verringern können. Die folgenden schadensbegrenzenden Faktoren könnten hilfreich für Sie sein:

  • Adobe Flash Player Version 6 wurde nur auf Windows XP-Systemen bereitgestellt. In allen anderen unterstützten Versionen des Windows-Betriebssystems ist Adobe Flash Player nicht enthalten.

Führen Sie von den folgenden Schritten einen oder beide durch:

  • Deinstallieren Sie Adobe Flash Player Version 6.
  • Installieren Sie die aktuelle Version von Flash Player, die von Adobe angeboten wird.

  • Lesen Sie den Microsoft Knowledge Base-Artikel zu dieser Empfehlung

    Alle Kunden sollten die von Microsoft veröffentlichten aktuellen Sicherheitsupdates installieren, um sicherzustellen, dass ihre Systeme vor Sicherheitsanfälligkeiten geschützt sind. Kunden, die die automatischen Updates aktiviert haben, erhalten automatisch alle Windows-Updates. Weitere Informationen zu Microsoft-Sicherheitsupdates finden Sie im Microsoft-Sicherheitsportal.

    Wir raten unseren Kunden auch weiterhin, die Anleitungen unter „Schützen Sie Ihren PC“ zu befolgen, also eine Firewall zu aktivieren, regelmäßig die Software zu aktualisieren und Antivirussoftware zu installieren. Mehr zu diesen Vorsichtsmaßnahmen erfahren Sie unter Schützen Sie Ihren Computer.

  • Weitere Informationen zur Sicherheit im Internet finden Sie im Microsoft-Sicherheitsportal.
  • Aktualisieren Sie Windows regelmäßig.

    Alle Windows-Benutzer sollten die neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft installieren, um den größtmöglichen Schutz des Computers zu erzielen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Software auf dem neuesten Stand ist, rufen Sie die Windows Update-Website auf, lassen Sie Ihren Computer auf verfügbare Updates überprüfen, und installieren Sie alle angezeigten Updates mit hoher Priorität. Wenn Sie Automatische Updates aktiviert haben, werden Ihnen die Updates bei ihrer Veröffentlichung automatisch zugestellt. Sie müssen allerdings sicherstellen, dass die Updates installiert werden.

Weitere Informationen:

Danksagungen

Microsoft dankt den folgenden Personen, dass sie zum Schutz unserer Kunden mit uns zusammengearbeitet haben:

  • TippingPoint und Zero Day Initiative für den Hinweis auf Sicherheitsanfälligkeiten in Adobe Flash Player 6.
  • Will Dormann von CERT/CC für den Hinweis auf Sicherheitsanfälligkeiten in Adobe Flash Player 6.
  • Carsten H. Eiram und Dyon Balding von Secunia für den Hinweis auf Sicherheitsanfälligkeiten in Adobe Flash Player 6.

Feedback

  • Sie können uns Ihr Feedback über das Formular Kundendienst/Kontakt auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“ mitteilen.

Support

  • Technischer Support ist über den Security Support erhältlich. Weitere Informationen zu verfügbaren Supportoptionen finden Sie auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“.
  • Kunden außerhalb der USA erhalten Support bei ihren regionalen Microsoft-Niederlassungen. Weitere Informationen dazu, wie Sie Microsoft in Bezug auf Supportfragen kontaktieren können, finden Sie auf der Website Internationale Hilfe und Support.
  • Auf der Microsoft-Website TechNet Sicherheit werden zusätzliche Informationen zur Sicherheit in Microsoft-Produkten zur Verfügung gestellt.

Haftungsausschluss

Die Informationen in dieser Empfehlung werden wie besehen und ohne jede Gewährleistung bereitgestellt. Microsoft schließt alle anderen Garantien, gleich ob ausdrücklich oder konkludent, einschließlich der Garantien der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus. In keinem Fall kann Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten haftbar gemacht werden für Schäden irgendeiner Art, einschließlich direkter, indirekter, zufällig entstandener Schäden, Folgeschäden, Folgen entgangenen Gewinns oder spezieller Schäden, selbst dann nicht, wenn Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten auf die mögliche Entstehung dieser Schäden hingewiesen wurde. Weil in einigen Staaten/Rechtsordnungen der Ausschluss oder die Beschränkung einer Haftung für zufällig entstandene Schäden oder Folgeschäden nicht gestattet ist, gilt die obige Einschränkung eventuell nicht für sie.

Revisionen

  • V1.0 (12. Januar 2010): Die Empfehlung wurde veröffentlicht.

Built at 2014-04-18T01:50:00Z-07:00

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
This topic has not yet been rated - Rate this topic

Microsoft Security Advisory 979267

Vulnerabilities in Adobe Flash Player 6 Provided in Windows XP Could Allow Remote Code Execution

Published: January 12, 2010

General Information

Executive Summary

Microsoft is aware of reports of vulnerabilities in Adobe Flash Player 6 provided in Windows XP. We are not aware of attacks that try to use the reported vulnerabilities or of customer impact at this time but recommend that users install the latest version of Flash Player provided by Adobe.

The Adobe Flash Player 6 was provided with Windows XP and contains multiple vulnerabilities that could allow remote code execution if a user views a specially crafted Web page. Adobe has addressed these vulnerabilities in newer versions of Adobe Flash Player. Microsoft recommends that users of Windows XP with Adobe Flash Player 6 installed update to the most current version of Flash Player available from Adobe.

Advisory Details

Affected and Non-Affected Software

This advisory discusses the following software.

Affected Software
Windows XP Service Pack 2 and Windows XP Service Pack 3
Windows XP Professional x64 Edition Service Pack 2
Non-Affected Software
Microsoft Windows 2000 Service Pack 4
Windows Server 2003 Service Pack 2
Windows Server 2003 x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2003 with SP2 for Itanium-based Systems
Windows Vista, Windows Vista Service Pack 1, and Windows Vista Service Pack 2
Windows Vista x64 Edition, Windows Vista x64 Edition Service Pack 1, and Windows Vista x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2008 for 32-bit Systems and Windows Server 2008 for 32-bit Systems Service Pack 2
Windows Server 2008 for x64-based Systems and Windows Server 2008 for x64-based Systems Service Pack 2
Windows Server 2008 for Itanium-based Systems and Windows Server 2008 for Itanium-based Systems Service Pack 2
Windows 7 for 32-bit Systems
Windows 7 for x64-based Systems
Windows Server 2008 R2 for x64-based Systems
Windows Server 2008 R2 for Itanium-based Systems

What is the scope of the advisory? 
Microsoft is aware of vulnerability reports affecting Adobe Flash Player 6 provided in supported editions of Windows XP listed in the Affected Software section. This is an advisory to notify users to remove Adobe Flash Player 6 on Windows XP systems and/or to install the most current version of Flash Player available from Adobe.

What is Adobe Flash Player? 
Adobe Flash Player is a lightweight browser plug-in and runtime that delivers interactive content, video, and applications across operating systems and browsers. For more information on Adobe Flash Player, visit Adobe Flash Player Home.

What causes this threat? 
Multiple vulnerabilities exist in Adobe Flash Player 6 provided in Windows XP when used in a Web browsing scenario. An attacker who exploits these vulnerabilities could execute code on the affected system.

How could an attacker exploit the vulnerability? 
An attacker could host a specially crafted Web site that is designed to exploit these vulnerabilities through Internet Explorer and then convince a user to view the Web site. This can also include compromised Web sites and Web sites that accept or host user-provided content or advertisements. These Web sites could contain specially crafted content that could exploit this vulnerability. In all cases, however, an attacker would have no way to force users to visit these Web sites. Instead, an attacker would have to convince users to visit the Web site, typically by getting them to click a link in an e-mail message or in an Instant Messenger request that takes users to the attacker's Web site. It could also be possible to display specially crafted Web content by using banner advertisements or by using other methods to deliver Web content to affected systems.

How do I remove Adobe Flash Player 6?
There are multiple ways to remove Adobe Flash Player 6 on Windows XP systems. For directions on the manual steps required to remove Adobe Flash Player 6, see How to remove the Flash Player ActiveX control. Adobe also provides an uninstaller tool that removes Adobe Flash Player. For more information on the uninstaller tool, see How to uninstall the Adobe Flash Player plug-in and ActiveX control.

Note The uninstaller tool removes all versions of Adobe Flash Player and is not specific to Adobe Flash Player 6.

How do I install the latest version of Adobe Flash Player?
To install the most current version of Adobe Flash Player, see Install Adobe Flash Player.

Mitigation refers to a setting, common configuration, or general best-practice, existing in a default state, that could reduce the severity of this issue. The following mitigating factors may be helpful in your situation:

  • Adobe Flash Player version 6 was only provided in Windows XP systems. All other supported versions of the Windows operating system do not include the Adobe Flash Player.

Perform one or both of the following steps:

  • Uninstall the Adobe Flash Player version 6.
  • Install the most current version of Flash Player available from Adobe.
  • Review the Microsoft Knowledge Base Article that is associated with this advisory

    All customers should apply the most recent security updates released by Microsoft to help ensure that their systems are protected from attempted exploitation. Customers who have enabled Automatic Updates will automatically receive all Windows updates. For more information about Microsoft security updates, visit Microsoft Security Central.

    We continue to encourage customers to follow our Protect Your Computer guidance of enabling a firewall, getting software updates and installing antivirus software. Customers can learn more about these steps by visiting Protect Your Computer.

  • For more information about staying safe on the Internet, visit Microsoft Security Central.
  • Keep Windows Updated

    All Windows users should apply the latest Microsoft security updates to help make sure that their computers are as protected as possible. If you are not sure whether your software is up to date, visit Windows Update, scan your computer for available updates, and install any high-priority updates that are offered to you. If you have Automatic Updates enabled, the updates are delivered to you when they are released, but you have to make sure you install them.

Other Information

Acknowledgments

Microsoft thanks the following for working with us to help protect customers:

  • TippingPoint and the Zero Day Initiative for reporting vulnerabilities in Adobe Flash Player 6
  • Will Dormann of CERT/CC for reporting vulnerabilities in Adobe Flash Player 6
  • Carsten H. Eiram and Dyon Balding of Secunia for reporting vulnerabilities in Adobe Flash Player 6

Feedback

Support

  • Customers in the United States and Canada can receive technical support from Security Support. For more information about available support options, see Microsoft Help and Support.
  • International customers can receive support from their local Microsoft subsidiaries. For more information about how to contact Microsoft for international support issues, visit International Support.
  • Microsoft TechNet Security provides additional information about security in Microsoft products.

Disclaimer

The information provided in this advisory is provided "as is" without warranty of any kind. Microsoft disclaims all warranties, either express or implied, including the warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. In no event shall Microsoft Corporation or its suppliers be liable for any damages whatsoever including direct, indirect, incidental, consequential, loss of business profits or special damages, even if Microsoft Corporation or its suppliers have been advised of the possibility of such damages. Some states do not allow the exclusion or limitation of liability for consequential or incidental damages so the foregoing limitation may not apply.

Revisions

  • V1.0 (January 12, 2010): Advisory published.

Built at 2014-04-18T13:49:36Z-07:00

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.