Table of contents
TOC
Inhaltsverzeichnis reduzieren
Inhaltsverzeichnis erweitern

Installieren von Nano Server

Jaime Ondrusek|Zuletzt aktualisiert: 14.04.2017
|
1 Mitwirkender

Gilt für: Windows Server 2016

Windows Server 2016 bietet eine neue Installationsoption: Nano Server. Nano Server ist ein remote verwaltetes Serverbetriebssystem, das für private Clouds und Rechenzentren optimiert ist. Das Betriebssystem ähnelt Windows Server im Modus Server Core, ist aber deutlich kleiner, bietet keine Möglichkeit zur lokalen Anmeldung, und unterstützt ausschließlich 64-Bit-Anwendungen, Tools und Agents. Es beansprucht weit weniger Speicherplatz, wird erheblich schneller eingerichtet und erfordert wesentlich weniger Updates und Neustarts als Windows Server. Wenn Neustarts notwendig sind, erfolgen diese deutlich schneller. Die Installationsoption Nano Server ist für die Editionen Standard und Datacenter von Windows Server 2016 verfügbar.

Nano Server eignet sich sehr gut für eine Anzahl von Szenarios:

  • Als „Serverhost“ für virtuelle Hyper-V-Computer, entweder in Clustern oder nicht

  • Als Speicherhost für einen Dateiserver mit horizontaler Skalierung

  • Als DNS-Server

  • Als Webserver mit Ausführung von Internetinformationsdiensten (Internet Information Services, IIS)

  • Als Host für Anwendungen, die mithilfe von Cloudanwendungsmustern entwickelt werden und in einem Container oder Gastbetriebssystem eines virtuellen Computers ausgeführt werden

Wichtige Unterschiede in Nano Server

Da Nano Server als Lightweightbetriebssystem für die Ausführung von „cloudeigenen“ Anwendungen basierend auf Containern und Microservices oder als ein flexibler und kosteneffizienter Datencenterhost mit erheblich geringerem Ressourcenbedarf optimiert ist, gibt es wichtige Unterschiede zwischen Nano Server- und Server Core- bzw. „Server mit Desktopdarstellung“-Installationen:

  • Nano Server ist „monitorlos“, d. h. Nano Server verfügt über keine grafische Benutzeroberfläche und es gibt keine Möglichkeit zur lokalen Anmeldung.
  • Nur 64-Bit-Anwendungen, -Tools und -Agents werden unterstützt.
  • Sie können Nano Server nicht als Active Directory-Domänencontroller verwenden.
  • Gruppenrichtlinien werden nicht unterstützt. Sie können jedoch DSC (Desired State Configuration) verwenden, um Einstellungen bedarfsgerecht anzuwenden.
  • Nano Server kann nicht zur Verwendung eines Proxyservers für den Internetzugriff konfiguriert werden.
  • NIC-Teamvorgänge (insbesondere Lastenausgleich und Failover oder LBFO) werden nicht unterstützt. Stattdessen wird Switch Embedded Teaming (SET) unterstützt.
  • System Center Configuration Manager und System Center Data Protection Manager werden nicht unterstützt.
  • Best Practices Analyzer (BPA)-Cmdlets und BPA-Integration mit dem Server-Manager werden nicht unterstützt.
  • Nano-Server unterstützen keine virtuellen Hostbusadapter (HBA).
  • Nano Server muss nicht mit einem Product Key aktiviert werden. Wenn Nano Server als Hyper-V-Host fungiert, wird keine automatische Aktivierung virtueller Computer (AVMA) unterstützt. Virtuelle Computer, die auf einem Nano Server-Host ausgeführt werden, können mithilfe des Schlüsselverwaltungsdienstes (Key Management Service, KMS) mit einem generischen Volumenlizenzschlüssel oder mit der Aktivierung über Active Directory aktiviert werden.
  • Die mit Nano Server bereitgestellte Version von Windows PowerShell weist wichtige Unterschiede auf. Details finden Sie unter Unterschiede in PowerShell unter Nano Server.
  • Nano Server wird nur im aktuellen CBB-Modell (Current Branch for Business) unterstützt. Es gibt zurzeit keine LTSB-Version (Long-Term Servicing Branch) für Nano Server. Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Unterabschnitten.

Current Branch for Business

Nano Server wird mit einem aktiveren Modell namens Current Branch for Business (CBB) gewartet, um Kunden, die sich mit einer „Cloudkadenz“ bewegen, unter Verwendung schneller Entwicklungszyklen zu unterstützen. In diesem Modell sind Featureupdateversionen von Nano Server zwei- bis dreimal pro Jahr zu erwarten. Für dieses Modell muss Software Assurance für Nano Server in der Produktionsumgebung bereitgestellt und betrieben werden. Um Support zu erhalten, dürfen Administratoren nicht mehr als zwei CBB-Versionen zurück bleiben. Vorhandene Bereitstellungen werden jedoch nicht automatisch mit diesen Versionen aktualisiert. Administratoren führen die manuelle Installation einer neuen CBB-Version bei Gelegenheit aus. Weitere Informationen finden Sie unter Windows Server 2016 new Current Branch for Business servicing option.

Die Server Core- und „Server mit Desktopdarstellung“-Installationsoptionen werden weiterhin über das LTSB-Modell (Long-Term Servicing Branch) gewartet, das 5 Jahre Mainstream-Support und 5 Jahre erweiterten Support umfasst.

Installationsszenarios

Bewertung

Sie erhalten eine für 180 Tage lizenzierte Evaluierungskopie von Windows Server unter Windows Server-Evaluierungsversionen. Um Nano Server zu testen, wählen Sie zum Einstieg die Nano Server | 64-Bit-EXE-Option, und kehren dann entweder zu Nano Server-Schnellstart oder Bereitstellen von Nano Server zurück.

Neuinstallation

Da Sie Nano Server durch Konfigurieren einer virtuellen Festplatte (VHD) installieren, ist eine Neuinstallation die schnellste und einfachste Methode zur Bereitstellung.

  • Wenn Sie schnell mit einer einfachen Bereitstellung von Nano Server mithilfe von DHCP zum Abrufen einer IP-Adresse beginnen möchten, finden Sie weitere Informationen unter Nano Server-Schnellstart.
  • Wenn Sie bereits mit den Grundlagen von Nano Server vertraut sind, bieten detailliertere Themen Anweisungen zum Anpassen von Images, zum Arbeiten mit Domänen, zur Installation von Paketen für Serverrollen und andere Features (online und offline) und vieles mehr, beginnend bei Bereitstellen von Nano Server.
Wichtig

Sobald das Setup abgeschlossen ist und alle Serverrollen und Features, die Sie benötigen, installiert sind, suchen und installieren Sie verfügbare Updates für Windows Server 2016. Updates für Nano Server finden Sie im Abschnitt „Verwalten von Updates in Nano Server“ unter Verwalten von Nano Server.

Upgrade/Aktualisieren

Nano Server ist neu in Windows Server 2016. Daher gibt es keinen Upgradepfad von älteren Betriebssystemversionen zu Nano Server.

Migration

Nano Server ist neu in Windows Server 2016. Daher gibt es keinen Migrationspfad von älteren Betriebssystemversionen zu Nano Server.


Wenn Sie eine andere Installationsoption benötigen, können Sie zur Hauptseite von Windows Server 2016 zurückkehren.

© 2017 Microsoft

Table of contents
TOC
Collapse the table of content
Expand the table of content

Install Nano Server

Jaime Ondrusek|Last Updated: 11/9/2016

Applies To: Windows Server 2016

Windows Server 2016 offers a new installation option: Nano Server. Nano Server is a remotely administered server operating system optimized for private clouds and datacenters. It is similar to Windows Server in Server Core mode, but significantly smaller, has no local logon capability, and only supports 64-bit applications, tools, and agents. It takes up far less disk space, sets up significantly faster, and requires far fewer updates and restarts than Windows Server. When it does restart, it restarts much faster. The Nano Server installation option is available for Standard and Datacenter editions of Windows Server 2016.

Nano Server is ideal for a number of scenarios:

  • As a "compute" host for Hyper-V virtual machines, either in clusters or not

  • As a storage host for Scale-Out File Server.

  • As a DNS server

  • As a web server running Internet Information Services (IIS)

  • As a host for applications that are developed using cloud application patterns and run in a container or virtual machine guest operating system

Important differences in Nano Server

Because Nano Server is optimized as a lightweight operating system for running “cloud-native” applications based on containers and micro-services or as an agile and cost-effective datacenter host with a dramatically smaller footprint, there are important differences in Nano Server versus Server Core or Server with Desktop Experience installations:

  • Nano Server is "headless;" there is no local logon capability or graphical user interface.
  • Only 64-bit applications, tools, and agents are supported.
  • Nano Server cannot serve as an Active Directory domain controller.
  • Group Policy is not supported. However, you can use Desired State Configuration to apply settings at scale.
  • Nano Server cannot be configured to use a proxy server to access the internet.
  • NIC Teaming (specifically, load balancing and failover, or LBFO) is not supported. Switch-embedded teaming (SET) is supported instead.
  • System Center Configuration Manager and System Center Data Protection Manager are not supported.
  • The version of Windows PowerShell provided with Nano Server has important differences. For details, see PowerShell on Nano Server.
  • Nano Server is supported only on the Current Branch for Business (CBB) model--there is no Long-Term Servicing Branch (LTSB) release for Nano Server at this time. See the following subsection for more information.

Current Branch for Business

Nano Server is serviced with a more active model, called Current Branch for Business (CBB), in order to support customers who are moving at a “cloud cadence," using rapid development cycles. In this model, feature update releases of Nano Server are expected two to three times per year. This model requires Software Assurance for Nano Servers deployed and operated in production. To maintain support, administrators must stay no more than two CBB releases behind. However, these releases do not auto-update existing deployments; administrators perform manual installation of a new CBB release at their convenience. For some additional information, see Windows Server 2016 new Current Branch for Business servicing option.

The Server Core and Server with Desktop Experience installation options are still serviced on the Long-Term Servicing Branch (LTSB) model, comprising 5 years of mainstream support and 5 years of extended support.

Installation scenarios

Evaluation

You can obtain a 180-day-licensed evaluation copy of Windows Server from Windows Server Evaluations. To try out Nano Server, choose the Nano Server | 64-bit EXE option, and then come back to either Nano Server Quick Start or Deploy Nano Server to get started.

Clean installation

Because you install Nano Server by configuring a VHD, a clean installation is the quickest and simplest deployment method.

  • To get started quickly with a basic deployment of Nano Server using DHCP to obtain an IP address, see the Nano Server Quick Start
  • If you're already familiar with the basics of Nano Server, the more detailed topics starting with Deploy Nano Server offer a full set of instructions for customizing images, working with domains, installing packages for server roles and other features both online and offline, and much more.
Important

Once Setup has completed and immediately after you have installed all of the server roles and features you need, check for and install updates available for Windows Server 2016. For Nano Server, see the "Managing updates in Nano Server" section of Manage Nano Server.

Upgrade

Since Nano Server is new for Windows Server 2016, there isn't an upgrade path from older operating system versions to Nano Server.

Migration

Since Nano Server is new for Windows Server 2016, there isn't migration path from older operating system versions to Nano Server.


If you need a different installation option, you can head back to the main Windows Server 2016 page

© 2016 Microsoft